Unser kleiner Ecuador Reiseblog

Vom Äquator zu den höchsten Vulkanen der Welt

 

2022 sind wir 3 Wochen lang durch das Festland von Ecuador gereist. Das kleine Land hat uns sehr positiv überrascht, da es einfach unglaublich vielfältig ist. Von den großen Städten mit ihrer noch erhaltenen Kolonialarchitektur bis zu den Vulkanen im Gebirgszug der Anden. Im Westen dann die endlose Küstenlinie und im Osten der Amazonas.

Man kann Ecuador gut und schnell bereisen und fühlt sich dabei eher als hätte man mehrere Länder bereist.   


Ecuador Reise

 Ecuador - Alles was Du wissen musst

 

Hier gibt es einen Überblick über das Land.

Wo liegt es?

Wie komme ich hin?

Was ist die beste Art der Fortbewegung?

Wo Schlafen?

Und warum muss ich da überhaupt hin?



Ecuador Sehenswürdigkeiten

21 Must See's in Ecuador - die besten Sehenswürdigkeiten in Ecuador

 

Von majestätischen Vulkanen bis hin zu üppigen Regenwäldern und paradiesischen Küstenlandschaften - Ecuador hat für jeden Reisenden etwas zu bieten. 

In diesem Artikel stellen wir dir die absoluten Must-See-Ziele vor, die auf deiner Reiseroute nicht fehlen dürfen. 



Unsere 5 Highlights in Ecuador


Quito Sehenswürdigkeiten

Quito - Die Sehenswürdigkeiten in der höchsten Hauptstadt der Welt

 

Quito ist die höchstgelegene Hauptstadt der Welt und liegt direkt am Äquator. Auf 2850 Höhenmeter liegt die Stadt, eingebettet zwischen den Bergen der Anden in einem breiten Tal und ist das Zuhause von inzwischen fast 3 Millionen Menschen.  Während die Altstadt mit ihrer alten kolonialen Architektur im Zentrum überzeugt, lohnt sich auch ein Ausflug in das Umland von Quito, wo es neben dem Äquator viel Sehenswertes zu entdecken gibt.



Anzeige*



Das Mitad del Mundo in Quito

 

Komm mit an den Äquator!

 Ecuadors Name kommt nicht von irgendwoher, sondern es liegt direkt auf dem Äquator und 1736 wurde hier der Breitengrad 00° 00° 00° vermessen. Heute steht hier ein Denkmal. Man hat sich zwar damals um ganz genau 240 Meter vermessen aber für damalige Zeiten ist das schon beeindruckend.



Mindo in Ecuador

 

 In Mindo kann man durch den Nebelwald von Ecuador spazieren und dabei Ausschau nach den zahlreichen Vögeln halten, die hier leben. Mit etwas Glück kannst Du hier Tukane sehen, aber mit absoluter Gewissheit werden Kolibris deinen Weg kreuzen.

 

 



Cotopaxi Ecuador

Cotopaxi Nationalpark in Ecuador

 

Nicht weit entfernt von Ecuadors Hauptstadt Quito findet sich mit dem Cotopaxi Nationalpark ein kleines Naturparadies in den Anden. Wer Ruhe sucht oder seine eigenen Grenzen am 5897 Meter hohen Vulkan Cotopaxi überschreiten möchte, ist hier genau richtig. 

 

 



Anzeige*

Die besten Unterkünfte in Ecuador:

 

La Bicok Eco Lodge in Mindo 

Das Secret Garden Cotopaxi im Nationalpark

Hostal Cafe Tiana in Latcunga

Hotel Casa Santa Lucia in Banos

 



Secret Garden Cotopaxi

Das Secret Garden Cotopaxi

 

Das Secret Garden Cotopaxi ist ein spezieller Ort. Hier und da hört man sogar, dass es das beste Hostel der Welt ist. Ob das so ist können wir nicht wirklich sagen, aber wir hatten hier eine wundervolle Zeit, würden es immer wieder empfehlen und bisher war es wirklich das beste Hostel, dass wir besucht haben.

 

 



Der Quilotoa Loop

 

Der Quilotoa Krater liegt als der westlichste Vulkan auf 3914 Höhenmetern in den ecuadorianischen Anden. Seine Caldera, der Kratersee hat einen Durchmesser von 3 Kilometern und das Farbenspiel des Wassers reicht von Türkis bis Giftgrün. Ein wunderbarer Flecken Natur, den man auf verschiedenen Wanderungen erkunden kann.

 

 



Anzeige*


Banos Ecuador

Banos de Agua Santa

 

Der kleine Ort Banos gehört wohl auf jeder Ecuador Reise mit auf die Route. Der Ort liegt malerisch am Übergang von den Andenausläufern zum Regenwald und wartet mit traumhaften Wasserfällen. Wer auf Action steht kommt hier auch noch richtig auf seine Kosten, den Banos ist bekannt für seine Vielzahl an Ziplines und Schaukeln. 

 

 



Banos Ecuador

Der Pailon del Diablo

 

Der Wasserfall Pailon del Diablo ist nicht der größte Wasserfall aber einer der bekanntesten in Ecuador und ein Besuch ist hier spektakulär. Ob DU nun den über die Hängebrücken zu ihm läufst oder den Wanderweg auf der anderen Seite nimmst, Du kommst dem 80 Meter hohen Wasserfall so nah, dass Du Dich fast darunter stellen kannst.  

 

 




Cuenca Ecuador

Cuenca

 

Entdecke historische Gebäude, Restaurants und Cafés im Stadtzentrum, genieße die köstliche lokale Küche und lerne die Lebensfreude Ihrer Bewohner kennen. 

 



Unsere Ecuador Reise über 21 Tage

Route & Kosten

 

Ecuador ist als Reiseland noch immer unterbewertet! Das wunderschöne und abwechslungsreiche Land bietet vom Surfstrand, der Besteigung von 6000er Bergen, Abenteuern im Regenwald und umtriebigen Großstädten nahezu alles was man sich von einem Reiseland an Attraktionen vorstellen kann. Und dazu ist es noch relativ günstig. Unsere Ecuador Reise dauerte 3 Wochen in diesem großartigen Land. Wir zeigen Dir hier unsere Route und was wir dafür bezahlt haben.

 

 



Anzeige*


 

Warum man in Ecuador mit US-Dollar bezahlt 

 

Was wir am Reisen besonders mögen, ist, wenn wir etwas über die Welt lernen, neue Erkenntnisse haben und Zusammenhänge besser verstehen.

In Ecuador fanden wir die Frage nach der Währung sehr spannend. Ecuador hat nämlich keine eigene Währung, sondern nutzt den US-Dollar als offizielles Zahlungsmittel seit dem September 2000.

 

 



Anzeige*

DuMont Reisehandbuch - Ecuador & Galapagos Inseln

Der Reiseführer, der alles hat. Hier liest du über das Land selbst, die schönsten Sehenswürdigkeiten und bekommst allerhand Tipps zu Unterkünften und Restaurants. Der Allrounder sozusagen.

 

Rother Wanderführer - Ecuador und Galapagos

Die 58 schönsten Wandertouren in Ecuador. Ein perfekter Begleiter um die Natur zu Fuß zu durchstreifen. 

 

Ecuador liebe lernen - der perfekte Reiseführer

Ein kleiner und schöner Reiseführer, mit vielen Insidertipps und Spartipps. Ein schöner Begleiter, wer mal etwas anderes als die großen Reiseführerverlage haben möchte.



Lust auf etwas anderes? Dann schau Dir auch unsere anderen Artikel an!

Reiseziele und Länder