Unser kleiner Thailand Reiseblog

Das beste Essen in Südostasien

Im Jahr 2023 haben wir 1,5 Monate in Thailand verbracht und das Land von Nord nach Süd komplett durchquert.

Thailand hat uns von Anfang an in seinen Bann gezogen: die faszinierenden Städte, die prächtigen Tempelanlagen und die köstliche thailändische Küche haben uns restlos begeistert. Doch nicht nur das - auch die beeindruckenden Nationalparks mit ihren atemberaubenden Naturlandschaften und der vielfältigen Tierwelt haben uns tief berührt und sind definitiv ein Grund, nach Thailand zu reisen.

 

Von den belebten Straßen Bangkoks bis zu den malerischen Stränden von Phuket und Krabi, von den antiken Tempeln von Ayutthaya bis zu den schillernden Märkten von Chiang Mai - Thailand bietet unzählige Highlights, die es zu entdecken gilt. Wir möchten dich auf unserem Thailand-Blog an unseren persönlichen Höhepunkten und Tipps teilhaben lassen. Wir erzählen dir von unseren unvergesslichen Erlebnissen, teilen dir die besten Orte zum Besuchen mit und verraten dir, wo du die köstlichsten thailändischen Gerichte genießen kannst.


 

Alle Infos zu Thailand!

Kurz und knapp zusammengefasst:

Klima und beste Reisezeit

Routenvorschläge

Was kostet Thailand?

Einreisebestimmungen

Die besten Sehenswürdigkeiten



Thailand Reise

 

Eine ausführliche Länderbeschreibung

Einen Überblick über das Land.

Wo liegt es?

Wie komme ich hin?

Was ist die beste Art der Fortbewegung?

Wo Schlafen?

Und warum muss ich da überhaupt hin?



Anzeige*



Nationalparks in Thailand

 

Die 12 schönsten Nationalparks in Thailand

 

Mit einer unglaublichen Vielfalt an Ökosystemen, von dichten Regenwäldern bis hin zu idyllischen Inseln und majestätischen Bergen, beherbergt Thailand eine beeindruckende Anzahl von Nationalparks. Die 12 schönsten, stellen wir Dir hier in unserem Artikel vor.



Thai Gerichte

 

Die 10 besten Thai Gerichte

 

Bangkok ist vor allem eine Stadt für Foodies. Hier gibt es Schlemmereien aus aller Welt und wirklich jeder wird hier auf seine Kosten kommen. Seit einigen Jahren sind unsere Freunde Hà Lai und Tino von Laipix Dauergäste in Thailands Hauptstadt und haben schon unzählige Orte besucht und Gerichte probiert. Hier verraten Sie Euch Ihre absoluten Favoriten und wo sie zu finden sind.



Kochkurs Bangkok Thailand

 

Mache einen Kochkurs in Thailand

 

Die thailändische Küche zählt zweifellos zu den schmackhaftesten weltweit. Egal, ob es sich um Pad Thai, Currys oder Mango Sticky Rice handelt – jedes Mal, wenn wir in Thailand sind, freuen wir uns darauf, diese Köstlichkeiten zu genießen. Deshalb haben wir uns entschieden, einen Kochkurs in Thailand zu absolvieren, genauer gesagt in Bangkok.



Khao Yai Nationalpark Thailand

 

Der Khao Yai Nationalpark

 

Willkommen im Khao Yai Nationalpark, der älteste Nationalpark in Thailand. Hier erwartet Dich eine atemberaubende Mischung aus üppigen Wäldern, Wasserfällen, Wanderwegen und einer reichen Tierwelt. 



Tom Yum Suppe

 

So schmeckt die Welt - Rezept zum Nachkochen

Tom Yum Suppe

 

Hier findest Du das Rezept für die beliebte Tom Yum Suppe aus Thailand. Die Tom Yum Suppe ist für ihre ausgewogene Kombination aus scharfen, sauren, salzigen und süßen Aromen bekannt, eben all jenen, die uns das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.



Wilde Elefanten in Thailand

 

Wilde Elefanten in Thailand sehen

 

Thailand, ein Land von atemberaubender Schönheit und reicher Tierwelt, ist Heimat für eine der faszinierendsten Kreaturen unserer Erde - den Elefanten. Doch die Bestände der wilden Elefanten in Thailand sind bedauerlicherweise stark geschrumpft, und ihre Existenz ist stark gefährdet. 



Anzeige*

Die besten Unterkünfte in Thailand

 

LITA Bangkok in Bangkok

Thai Thai Sukhotai Resort in Old Sukkhotai 

The Orchid House 153 in Bangkok

Greanleaf Gusthouse im Khao Yai Nationalpark

Khao Sok River & Jungle Resort in Khao Sok

Koh Ma Beach Resort in Koh Phangan

 



Thailand Ayutthaya

 

Die Tempelstadt Ayutthaya

 

Als ehemalige Hauptstadt des Königreichs Siam hat die Stadt Ayutthaya eine reiche Vergangenheit, die noch heute in Form ihrer prächtigen Tempel und Ruinen erhalten ist.

Wir zeigen Dir dir schönsten Tempel in Ayutthaya und erzählen Dir alles, was Du für Deinen eigenen Besuch wissen solltest.



Anzeige*


Pad Thai Rezept

 

So schmeckt die Welt - Rezept zum Nachkochen

Pad Thai

 

Das Pad Thai ist eines der bekanntesten und beliebtesten Gerichte der thailändischen Küche. Es gibt wohl kaum ein Gericht, das so oft von Reisenden gegessen wird und wohl jeder kennt es. Und hier gibt es jetzt das Rezept und alle Tipps, damit es auch Zuhause gelingt.



Khao Sok Thailand

 

Der Khao Sok Nationalpark

 

Der Khao Sok Nationalpark zählt zu den schönsten Orten, die du auf Deiner Thailand-Reise entdecken wirst. Der türkisblaue See, die steil aufragenden Kalksteinfelsen und das intensive Grün des Dschungels machen ihn zu einem der schönsten Orte in ganz Thailand.



Tauchen lernen Tauchkurs Thailand

Tauchen lernen auf Ko Tao in Thailand

 

Der Gedanke, unseren Tauchschein zu machen, begleitet uns schon seit geraumer Zeit. Während unseres Schnorchelabenteuers auf den Galapagos-Inseln wurden wir erstmals richtig in die geheime Welt unter Wasser gezogen. Als wir 2024 beschlossen, wieder nach Thailand zu reisen und dieses Mal den Süden mit seinen Inseln zu erkunden, war das Thema Tauchschein sofort wieder präsent. Nach intensiver Recherche entschieden wir uns für die Tauchschule Rainbow Fish Divers auf Ko Tao.

 



Anzeige*

Baedeker SMART Reiseführer Thailand

Der Baedeker Reiseführer in Kurz und Knackig. Er ist nicht so ausführlich wie sein großer Bruder, bringt aber ebenfalls alle wichtigen Infos zur Insel und den Sehenswürdigkeiten auf das Papier.

 

Gebrauchsanweisung für Thailand

Curry, Karma und Kokospalmen. 

Dieses Buch beschreibt mit einer großen Portion Humor wie das Land Thailand so tickt. In mehreren Kurzgeschichten liest man über die Thailänder, das gute Essen, die Tempel und die Kultur Thailands.

 

Fettnäpfchenführer Thailand: Entspannt währt am längsten

Mangos und Chilis, relaxtes Easy-Going und strikte Etikette, buddhistische Sanftheit und brutale Tierkämpfe: Thailand und seine Menschen zu verstehen ist – verwirrend.

Wer Lust auf unterhaltsame Lektüre hat und mal etwas anderes lesen möchte als den klassischen Reiseführer der ist hier richtig. Auf witzige und spannende Art erfährt man im Fettnäpfchenführer auch viel über das Land.

 

Unterwegs in Thailand: Das große Reisebuch

Mit wunderschönen Fotografien zeigt dieser Bildband all die Schönheit Thailands. Ein perfekter Einstieg um sich die schönsten Orte für Deine Reise heraus zu suchen.

 



Lust auf etwas anderes? Dann schau Dir auch unsere anderen Artikel an!

Reiseziele und Länder