Das alte Königreich Siam
22. Januar 2023
Auf dem Weg nach Süden in Richtung Bangkok, haben wir zwei Zwischenstopps eingelegt. Es wurde geschichtlich bedeutsam, also nicht für uns sondern die Orte an denen wir waren. Wir besuchten die alten Königsstädte Sukhothai und Ayutthaya. Von Chiang Mai aus fuhren wir 5 Stunden mit dem Bus nach Sukhothai, genauer gesagt nach Alt-Sukhothai, denn die neue und alte Stadt liegen fast 13 Kilometer voneinander entfernt...

Wir sind verliebt !
18. Januar 2023
Da sind wir also und wir feiern es so sehr. Das Wetter ist warm, die Menschen sind freundlich und das Essen ist so verdammt gut und preiswert. Wir haben die ersten Tage im Grunde fast nur gegessen, den ganzen Tag. All diese guten Leckereien, bis wir uns die Bäuche halten mussten. Das Wetter ist super. Es ist warm, jeden Tag scheint die Sonne und alles um uns herum ist grün. Wir stehen auf und haben einfach direkt Lust rauszugehen. Was wir aber richtig gut finden, ist...

Wir sind endlich in Südostasien … mit 2 Jahren Verspätung
14. Januar 2023
Endlich! Wir sind in Asien … mit 2 Jahren Verspätung. Nach 8 Monaten in Süd- und Zentralamerika haben wir es endlich nach Südostasien geschafft. Unser erster Stopp ist Thailand. Das Land war schon 2020 auf unserer Reiseliste, die Flüge waren damals gebucht, aber dann kam ja alles etwas anders. Zugegeben hierher zu kommen war nicht so ganz einfach...

Das Problem mit dem Trinkgeld in Mexiko
25. Dezember 2022
In Mexiko ist der Preis oft nie der Preis. Es wird fast überall erwartet, dass ein Trinkgeld dazu kommt, oder es gibt eine kleine Zusatzleistung für einen kleinen Extrabetrag. Aber warum ist das eigentlich so? Für mich ist das Konzept Trinkgeld schon immer ein wenig abstrakt gewesen...

Wir sind endgültig auf der Touri Route gelandet
18. Dezember 2022
Wir sind jetzt im Bundesstaat Quintana Roo angekommen und mittendrin im Touri-(Alp-)Traum. Je nachdem wie man es sehen will. Von Valladolid und Chichen Itza sind wir zur Küste gefahren und während Valladolid noch eine Stadt war, die den Tourismus integriert hat, wirkt hier jetzt langsam alles aber nur noch nach Touriort. Wenn man in Wikipedia dann die Orte sucht, findet man auch meistens eine Formulierung in dieser Art: … früher war es ein kleines Fischerdorf, dass durch den Tourismus rasant...

Nummer 4 der 7 Neuen Weltwunder ist abgehakt
13. Dezember 2022
Nach 5 Tagen in Merida wurde es Zeit weiterzuziehen. Unser nächster Ort war Piste, von dem wahrscheinlich noch nicht viele gehört haben. Hier gibt es auch nicht allzu viel, außer dem vielleicht bekanntesten Bauwerk in Mexiko. Chichen Itza liegt nämlich nur anderthalb Kilometer entfernt. Chichen Itza ist die berühmteste aller Maya Stätten und wurde ...

Ruinen, die Hauptstadt von Yucatán und Fotospots in Merida
11. Dezember 2022
Von San Cristobal de las Casas aus führte unser Weg erst einmal zurück nach Palenque. Bei unserem ersten Besuch vor wenigen Tagen hatten wir uns nicht so wirklich etwas angeschaut. Es war also Zeit, das zu ändern und noch wenigstens zu den Ruinen von Palenque zu fahren. Die kleine Maya Stadt hat uns sehr an Tikal erinnert. Hier stehen große imposante Tempel, umgeben vom dichten Dschungel und einen Wasserfall gibt es noch obendrauf. Auch hier konnten wir wieder auf die Tempel hinauf klettern ...

San Cristobal de las Casas war wunderbar
25. November 2022
Die Hauptstadt von Chiapas war unser erstes Reiseziel in Mexiko und der Ort nahm uns ab dem ersten Tag gefangen. San Cristobal hat einen großen Stadtkern, der von der kolonialen Bauweise geprägt ist und dadurch einen großartigen Charme bekommt. Durch die schmalen Gassen zu spazieren und die vielen kleinen und großen Plätze...

Der Tourismus und die Sicherheit in Mexiko
18. November 2022
Sicherheit ist in Lateinamerika immer ein Thema. Mehr oder weniger stark bewaffnete Militär-, Polizei und andere Sicherheitskräfte gehören hier einfach zum Straßenbild dazu. Das haben wir in den letzten 6 Monaten überall erlebt. In Mexiko gibt es aber noch einmal ein paar mehr. Was das mit uns macht, haben wir immer noch nicht so richtig herausgefunden, aber wir merken schon, dass wir uns irgendwie daran gewöhnt haben...

Wir sind in Mexiko und sind begeistert vom Essen
18. November 2022
Nach der letzten abenteuerlichen Fahrt in Guatemala empfing uns Mexiko ziemlich nüchtern, strukturiert und organisiert. Was ich bemerkenswert und auch gut fand, war das wir ‚Gringos‘ an der Grenze erstmal warten mussten und die Local‘s vor uns rankamen, egal ob sie vor uns oder nach uns ankamen. Danach fuhren wir im klimatisierten Bus nach Palenque...

Mehr anzeigen