Zurück nach Deutschland mit Hindernisssen

Unser Rückflug nach Deutschland führte uns von Tokyo über Hanoi nach Frankfurt am Main. An dem Tag war es recht entspannt. Die Tage vorher allerdings nicht.

 

Wir sollten am 15. Mai in Frankfurt landen und wollten dann, mit dem ICE, für den wir unser Ticket natürlich schon gebucht hatten nach Braunschweig fahren, um die ersten Tage bei meiner Schwester zu wohnen.

 

Und dann: Reality Deutschland, die Deutsche Bahn kündigt an ab dem 15ten Mai zu streiken…

 

Ist das ihr Ernst? 

 

Da saß ich also abends in Tokyo, Nico neben mir schlief schon und las, das unser Plan für Deutschland gerade etwas unmöglich wurde.

 

Schnell gucken nach Alternativen. 

 

Wie wäre es mit einem Bus. Wir sind 13 Monate lang ständig Bus gefahren und so von Großstadt zu Großstadt ist das bestimmt kein Problem. 

 

Denkste.

 

Wusstet ihr, dass es in Deutschland eigentlich nur noch den FlixBus gibt, der als Fernbus fährt und online buchbar ist. Ich wusste es nicht, bis dahin.

 

Am nächsten Morgen als ich mich mit Nico besprach, stellten wir fest, das alle FlixBusse (war nur einer der zeitlich in Frage kam) ausgebucht waren. Na super, und jetzt?

 

Mietwagen? Ja einfach einen Mietwagen am Flughafen nehmen und in Braunschweig abgeben. Entspannt… Kostet nur schlappe 180 Euro für einen Tag. Was!!! Wir fühlten uns echt ein wenig verarscht und wussten nicht so richtig weiter.

 

Was machen wir, wenn wir in Frankfurt ankommen und nicht von dort wegkommen. Wir rechneten und recherchiert: Hotel und FlixBus an einem anderen Tag, Mietwagen für einen Tag, Mietwagen über mehrere Tage und Rückgabe dann wieder in Frankfurt am Flughafen…

 

Wir rechneten alles durch und ehrlicherweise hatten wir halt auch keine Lust mehrere Hundert Euro rauszuhauen nur weil die Bahn mal wieder streikt. Wir waren etwas sauer.

 

Am Samstagabend, kurz vor dem Heimflug dann die Nachricht. Der Streik wurde abgewendet. Aber es kann zu Ausfällen von Zügen kommen. 

 

Warum das dann so ist, verstehe ich ja bis heute nicht. 

 

Sind die Lok Führer schon alle nach Mallorca geflogen als es hieß wir streiken Montag, so dass man dann am Samstag diese dann nicht mehr zurück holen kann, damit sie Montag ihren Zug durch Deutschland fahren…

 

Ich werde es wohl nie verstehen aber hey, wir waren wieder zuversichtlich, dass wir doch noch mit unserem Zug nach Braunschweig fahren konnten. Also den teuren Mietwagen wieder schnell storniert und auf das Beste hoffen.

 

Der gesamte Rückflug nach Deutschland dauerte insgesamt 17,5 Stunden und war recht entspannt. Es gab viel essen und da es über Nacht war, haben wir ein wenig geschlafen.

 

Und dann hieß es 5:30 Uhr: Welcome Back in Deutschland und “Ihr Zug fällt heute leider aus. Wir bitten dies zu entschuldigen“.

 

Spoiler: ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft wir solche Sätze in den letzten Wochen in Deutschland schon wieder gehört haben. 13 Monate fährst Du problemlos mit Bus und Bahn durch jedes Land und der Industriestadt Deutschland kriegt es nicht hin… Aber gut.

 

Wir waren zu diesem Zeitpunkt bereits seit 28 Stunden unterwegs. 

 

Klar haben wir es geschafft, den einzigen ICE zu erwischen, der an diesem Tag in Frankfurt ausfiel. Naja, aber war dann nicht weiter schlimm, da wir einfach einen anderen nehmen konnten und uns die DB-Mitarbeiter unproblematisch neue Platzbuchungen gemacht haben. Das war wirklich mal schön.

 

Damit waren wir am Ende sogar 30 Minuten schneller in Braunschweig als gedacht… und da sind wir nun.

 

Back in Germany.

 

Grüße Katja


Kommentar schreiben

Kommentare: 0