Weltreiseplanung

Unser Guide für die Planung deiner eigenen Weltreise

Du träumst davon einmal auf Weltreise zu gehen?

Du hast Dich entschieden, dass du das jetzt nicht länger aufschieben willst und endlich für deinen Traum losgehen möchtest?

Das aller wichtigste wollen wir gleich an den Anfang stellen: Lass Dich nicht davon abbringen die Welt zu sehen. Es ist möglich und viel leichter als man denkt.

 

Du weißt aber nicht, wo du anfangen sollst mit Deiner Planung.

Das ist kein Problem. Wir hatten am Anfang auch keinen Plan, wo wir anfangen sollen. Ganz zu schweigen davon, wie wir in die Umsetzung kommen, sollen.

 

Wir möchten Dir hiermit helfen Dir einen Überblick zu verschaffen und einen ersten Plan aufzustellen, der Dir dann hilft Deinen Traum von der Weltreise umzusetzen.

 

Von der Entscheidung bis zur Abreise wollen wir versuchen Dir einen Fahrplan an die Hand zu geben, der Dich durch das Projekt Weltreise führt. Von Mindset über Finanzierung zu Einreisebestimmungen und Krankenversicherung bis zur Kreditkarte für unterwegs.

 

Vielleicht begegnen wir uns dann ja bald mal irgendwo da draußen in der Welt.

 

1. Die Entscheidung für eine Weltreise

Der erste Schritt und vielleicht ist es der Schwerste bei alledem. Besonders daran festzuhalten den Traum von der Weltreise wirklich durch zu ziehen. Damit es mehr ist als eine fixe Idee.

Wir wissen, dass es nicht immer einfach ist dabei zu bleiben. Gerade dann wenn Familie, Freunde und Gesellschaft nicht davon überzeugt sind. Wir kennen die Argumente alle:

  • Aber Du hast Doch einen sicheren Job.
  • Was wird dann aus deiner Wohnung?
  • Was das kostet, das kann man nicht bezahlen.
  • Was ist denn dann mit deiner Rente?
  • Dann bist Du nicht mehr versichert.
  • Was ist denn dann mit den Kindern?
  • Die Welt da draußen ist so gefährlich, da hätte ich Angst

Und so weiter und so weiter.

Das Wichtigste ist, dass Du daran glaubst!

 

Wir wollen Dich in diesem Schritt gern unterstützen und Dir von unserer Entscheidung erzählen und warum es für uns die richtige Entscheidung war eine Weltreise zu planen.

Wir wollen Dir ein paar Gedanken mit auf den Weg geben, warum es eine sehr gute Idee ist, auf eine Weltreise zu gehen. Und wir geben Dir ein paar Argumente an die Hand, um gegen das Bullshit Bingo anzukommen, das einen immer wieder erwischt.

 

Du kannst auf Deine Weltreise gehen. Es ist möglich.


2. Was kostet eine Weltreise ?

 

Das liebe Geld. So ganz ohne geht es leider auch nicht bei dem Thema Weltreise. Natürlich kann man auch mit wenig oder gar keinem Budget loslegen, das wird dann aber wahrscheinlich sehr abenteuerlich.

 

Aber es braucht auch keine exorbitanten Budgets, wenn man seine Ansprüche anpasst. In diesem Teil wollen wir Dir helfen, heraus zu finden mit welchen Kosten Du rechnen solltest, wie Du Dir ein Reisebudget aufbauen kannst und welche Möglichkeiten es gibt, auch noch ein Polster für die Zukunft zu haben, ob nun für deine Rückkehr oder eben doch für die Rente.


1. Was kostet eine Weltreise - Weltreisebudget kalkulieren

Die wohl wichtigste Frage: Wieviel kostet das?

Das kann man sicherlich nicht so einfach pauschal beantworten aber mit ein paar Zahlen und einem ausführlichen Länderguide bringen wir vielleicht ein bisschen Licht in das Dunkel. Hier gibt es eine Anleitung, wie Du Dir dein ganz persönliches Budget errechnen kannst.

2. Weltreise finanzieren - Sparen für deine Weltreise

Wer auf eine Weltreise will und erst einmal ein Budget festgelegt hat, der kommt schnell zum nächsten Schritt: das liebe Geld. Woher aber das Geld bekommen wenn nicht erben oder stehlen. Ganz einfach: Sparen. 

Wo und Wie kann man sparen? Wo kann man noch ein paar Euro mehr bekommen. Und wie organisiert man sich, damit sparen einfach ist.

Wir haben hier ein paar Gedanken zusammengetragen, die Dir bei deinem Reise Budget sicher helfen werden. 


3. Die Weltreise Route

 

Wer sich entscheidet eine Weltreise zu machen, macht das ja meist aus dem Grund, dass er gerne die Welt sehen und erleben möchte. Nun hat unser schöner blauer Planet aber sehr viele schöne Orte zu bieten und wer die Wahl hat, der hat bekanntlich auch die Qual.

 

Also muss man sich natürlich auch damit beschäftigen, wo man denn überall hin möchte. Zugegeben, ist dies zur jetzigen Zeit gar nicht so einfach, da sich die Einreisebestimmungen dauernd ändern.

Trotzdem gehört das Routen planen doch einfach mit zu den schönsten Aufgaben, wenn man eine Weltreise plant.


1. Weltreise Route planen

Ein paar Dinge, an die man denken sollte, wenn man seine eigene Route um die Welt plant. Sie sollen Dir helfen einen groben Plan zu erstellen und zu schauen, was alles für deine Reise möglich ist. 

 

2. Visum für Reisen

Kurz und knapp. Was ist ein Visum. Welche Visumarten gibt es und wofür brauche ich das.

3. Einreisebestimmungen - Was man beim Einreisen in andere Länder beachten muss

An was gilt es zu denken, wenn man in andere Länder reisen möchte. Welche Dokumente braucht man und was sollte man definitiv nicht dabei haben.


4. Reiseimpfungen

Impfungen gehören auch heute noch, zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen, die es für die Ansteckung mit gefährlichen Krankheitserregern gibt. Moderne Impfstoffe sind heute gut verträglich, haben kaum unerwünschte Nebenwirkungen und können einem im Falle des Kontaktes mit einer schweren oder gar tödlichen Infektionskrankheit das Leben retten. Daher ist der kleine Stich mit der Nadel vielleicht ein wenig schmerzhaft aber ein sehr einfacher Weg sich gegen schlimmere Erkrankungen zu schützen.

Die meisten Reiseimpfungen kann man bequem beim Hausarzt machen lassen und die Krankenkassen übernehmen meist sogar die Kosten dafür.

Welche Impfungen das sind und warum es sich lohnt, diese zu machen, davon möchten wir dir hier näher berichten.


1. Reise Impfung - Allgemeine Infos

Alle Infos rund um das Impfen und die Kosten bzw. die Kostenrückerstattung von deiner Krankenkasse. 

2. Reise Impfungen im Detail - Welche gibt es

 

Jetzt wird es etwas medizinisch. Welche Impfungen gibt es und gegen was für Erkrankungen schützen wir uns da eigentlich. Hier gibt es alle Infos zu den Krankheitserregern, dem Verlauf der Infektionen und wie beziehungsweise ob diese behandelbar sind. Auch über die Impfungen und Kosten gibt es hier alle Infos.


Dir hat unser Beitrag gefallen und vielleicht sogar weitergeholfen?

Dann unterstütze uns Doch und teile ihn auf Social Media oder schick ihn einer FreundIn.



5. Auslandskrankenversicherung

 

Wer auf Weltreise geht, braucht eine Auslandskrankenversicherung. Unsere normale gesetzliche Krankenkasse reicht nicht aus oder vielleicht hat man auch vor sich ganz aus Deutschland abzumelden und ist dann dort kein Mitglied mehr.

Welche verschiedenen Auslandskrankenversicherungen es gibt und welche Tarife für deine Weltreise passen könnten, dass liest du hier.

1. Auslandskrankenversicherung - Was solltest Du beachten

Was ist eine Auslandskrankenversicherung und wann sollte ich diese abschließen. Die wichtigsten Fragen dazu, versuchen wir hier zu klären.


2. Welche Auslandskrankenversicherungen gibt es

Wir haben die derzeit Besten auf den Markt einmal genauer unter die Lupe genommen und alle Infos über Leistungen und Preise für Dich recherchiert.


6. Kreditkarte

 

Wer im Ausland unterwegs ist braucht eine Kreditkarte.

In den meisten Ländern ist es heute eh üblich vieles mit Kreditkarte zu zahlen. Das fängt schon bei Hotel oder Mietwagenbuchungen an.

Daher braucht man diese unbedingt für oder eher schon vor der Reise.

Was es so gibt und wie das mit den Gebühren aussieht, zeigen wir dir hier.



7. Packlisten

 

Was nehme ich alles mit?

Diese Frage stellt sich wohl jedem, der auf eine lange Reise geht.

Man hat ja nur ein bestimmtes Platzangebot zur Verfügung und die Tasche muss sich ja auch noch tragen lassen.

Gerade wenn man auf eine Reise um die Welt aufbricht muss man gefühlt für alle Klimata packen, denn man weiß ja heute noch nicht wo man am Ende landet.

Was wir in unserem Gepäck haben zeigen wir dir hier in diesen Artikeln und vielleicht hilft es dir ja bei deiner eigenen Packliste.


1. Unsere Packliste

Klamotten, Rucksäcke, Hygieneartikel, Dokumente, Medikamente und allerlei anderer Kram, der mit auf die Reise muss.

2. Unsere Technik auf Reisen

 

Wir haben doch inzwischen einiges an Technik dabei und deshalb gibt es hier einen eigenen Artikel rund um das Thema Technik für Foto, Video und das Bloggen.


8. Flüge buchen

 

Wer auf eine Reise um die Welt geht, der nimmt meist das Flugzeug um längere Strecken zu überwinden. Was ist eigentlich ein Around the World Ticket? Wie findet man gute und preiswerte Flüge? Und was man beim Buchen beachten sollte, darüber liest Du hier.



9. Hilfreiche Reise - Apps

 

Jeder von uns reist heute mit dem Smartphone um die Welt. Es ist unser Allrounder. Ob Kamera, Navigationsgerät, Ideenschmiede oder Austauschplattform.

Es kann heute fast alles, sogar telefonieren.

Und jeder benutzt es.

Hier gibt es ein paar Apps die wir auf unserem Smartphone haben und die uns das Reiseleben erleichtern.  



10. Tipps für Nachhaltigeres Reisen

 

In der heutigen Zeit ist es immer wichtiger auf unsere Umwelt zu schauen. Gerade beim Reisen kann man oft nicht so einfach ohne Flugzeug oder manchen Plastikartikel auskommen.

Umso wichtiger, sich darüber Gedanken zu machen, wo man aber sein eigenes Handeln umweltbewusst gestalten kann.

Hier gibt es ein paar Tipps, an was man beim Reisen denken kann, um somit ein wenig zum Umweltschutz beizutragen.