Weltreiseplanung

Alles was Du für die Planung Deiner eigenen Weltreise wissen musst

Du träumst davon einmal auf Weltreise zu gehen?

Du hast Dich entschieden, dass du das jetzt nicht länger aufschieben willst und endlich für deinen Traum losgehen möchtest?

Das aller wichtigste wollen wir gleich an den Anfang stellen: Lass Dich nicht davon abbringen die Welt zu sehen. Es ist möglich und viel leichter als man denkt.

 

Du weißt aber nicht, wo du anfangen sollst mit Deiner Planung.

Das ist kein Problem. Wir hatten am Anfang auch keinen Plan, wo wir anfangen sollen. Ganz zu schweigen davon, wie wir in die Umsetzung kommen, sollen.

 

Wir möchten Dir hiermit helfen Dir einen Überblick zu verschaffen und einen ersten Plan aufzustellen, der Dir dann hilft Deinen Traum von der Weltreise umzusetzen.

 

Von der Entscheidung bis zur Abreise wollen wir versuchen Dir einen Fahrplan an die Hand zu geben, der Dich durch das Projekt Weltreise führt. Von Mindset über Finanzierung zu Einreisebestimmungen und Krankenversicherung bis zur Kreditkarte für unterwegs.

 

Vielleicht begegnen wir uns dann ja bald mal irgendwo da draußen in der Welt.

 


Der erste Schritt und vielleicht ist es der Schwerste bei alledem. Besonders daran festzuhalten den Traum von der Weltreise wirklich durch zu ziehen. Damit es mehr ist als eine fixe Idee.

Wir wissen, dass es nicht immer einfach ist dabei zu bleiben. Gerade dann wenn Familie, Freunde und Gesellschaft nicht davon überzeugt sind. Wir kennen die Argumente alle:

  • Aber Du hast Doch einen sicheren Job.
  • Was wird dann aus deiner Wohnung?
  • Was das kostet, das kann man nicht bezahlen.
  • Was ist denn dann mit deiner Rente?
  • Dann bist Du nicht mehr versichert.
  • Was ist denn dann mit den Kindern?
  • Die Welt da draußen ist so gefährlich, da hätte ich Angst


Das liebe Geld. So ganz ohne geht es leider auch nicht bei dem Thema Weltreise. Aber es braucht auch keine exorbitanten Budgets, wenn man seine Ansprüche anpasst. In diesem Teil wollen wir Dir helfen, heraus zu finden mit welchen Kosten Du rechnen solltest, wie Du Dir ein Reisebudget aufbauen kannst.

 

Wir klären die wohl wichtigste Frage: Wieviel kostet eine Weltreise?

 

Das kann man sicherlich nicht so einfach pauschal beantworten aber mit ein paar Zahlen und einem ausführlichen Länderguide bringen wir vielleicht ein bisschen Licht in das Dunkel. Hier gibt es eine Anleitung, wie Du Dir dein ganz persönliches Budget errechnen kannst.



Sparen für deine Weltreise

 

Wer auf eine Weltreise will und erst einmal ein Budget festgelegt hat, der kommt schnell zum nächsten Schritt: das liebe Geld. Woher aber das Geld bekommen wenn nicht erben oder stehlen. Ganz einfach: Sparen. 

 

Wo und Wie kann man sparen? Wo kann man noch ein paar Euro mehr bekommen. Und wie organisiert man sich, damit sparen einfach ist.

 

Wir haben hier ein paar Gedanken zusammengetragen, die Dir bei deinem Reise Budget sicher helfen werden. 



Wer sich entscheidet eine Weltreise zu machen, macht das ja meist aus dem Grund, dass er gerne die Welt sehen und erleben möchte. Nun hat unser schöner blauer Planet aber sehr viele schöne Orte zu bieten und wer die Wahl hat, der hat bekanntlich auch die Qual.

 

Welche Länder möchtest Du auf Deiner Weltreise besuchen?

 

Also muss man sich natürlich auch damit beschäftigen, wo man denn überall hin möchte. Zugegeben, ist dies zur jetzigen Zeit gar nicht so einfach, da sich die Einreisebestimmungen dauernd ändern. Trotzdem gehört das Routen planen doch einfach mit zu den schönsten Aufgaben, wenn man eine Weltreise plant.



Wir haben das Glück, in Deutschland einen sehr starken Pass zu haben und in viele Länder diese Erde visumfrei einreisen zu dürfen. Wenn Du dann doch mal ein Visum brauchst, schwirren Dir bei den ganzen Begrifflichkeit vielleicht der Kopf.

 

Hier erzählen wir Dir die wichtigsten Fakten zum Visum für Reisen.

 

Kurz und knapp. Was ist ein Visum? Welche Visumarten gibt es und wofür brauche ich das.



Ein Visum ist das eine, aber es gibt auch noch ein paar Bestimmungen, die sich bei der Einreise von Land zu Land unterscheiden können.

 

Daher hier die wichtigsten Infos zu Einreisebestimmungen - Was man beim Einreisen in andere Länder beachten muss.

 

An was gilt es zu denken, wenn man in andere Länder reisen möchte. Welche Dokumente braucht man und was sollte man definitiv nicht dabei haben.



Allgemeine Infos zu Reiseimpfungen

 

Impfungen gehören auch heute noch, zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen, die es für die Ansteckung mit gefährlichen Krankheitserregern gibt. 

 

Die meisten Reiseimpfungen kann man bequem beim Hausarzt machen lassen und die Krankenkassen übernehmen meist sogar die Kosten dafür.

 

Welche Impfungen das sind und warum es sich lohnt, diese zu machen, davon möchten wir dir hier näher berichten.

 

Alle Infos rund um das Impfen und die Kosten bzw. die Kostenrückerstattung von deiner Krankenkasse. 



Reise Impfungen von A-Z im Detail -

Welche gibt es?

 

Jetzt wird es etwas medizinisch. Welche Impfungen gibt es und gegen was für Erkrankungen schützen wir uns da eigentlich.

 

Hier gibt es alle Infos zu den Krankheitserregern, dem Verlauf der Infektionen und wie beziehungsweise ob diese behandelbar sind. Auch über die Impfungen und Kosten gibt es hier alle Infos.

 

Wer also mal so richtig in die Theorie der Impfmöglichkeiten eintauchen will und schon immer wissen wollte, was diese Infektion xy eigentlich ist, ist hier richtig.



Die Medizin ist heute zum Glück schon wirklich weit und wir können uns für unsere Reisen gegen die meisten Dinge impfen lassen.

 

Aber was ist, wenn es mal keine Impfung gibt.

 

Wir haben Dir die wichtigsten Schutzmaßnahmen gegen Malaria und Dengue-Fieber zusammengestellt.

 

Diese Erkrankungen, die durch Mücken übertragen werden sind auf dem Vormarsch. Es ist also gut sich darüber zu informieren.



Dir hat unser Beitrag gefallen und vielleicht sogar weitergeholfen?

Dann unterstütze uns Doch und teile ihn auf Social Media oder schick ihn einer FreundIn.



Was solltest Du bei Deiner Auslandskrankenversicherung  beachten?

 

Wer auf Weltreise geht, braucht eine Auslandskrankenversicherung. Unsere normale gesetzliche Krankenkasse reicht nicht aus oder vielleicht hat man auch vor sich ganz aus Deutschland abzumelden und ist dann dort kein Mitglied mehr.

 

Welche verschiedenen Auslandskrankenversicherungen es gibt und welche Tarife für deine Weltreise passen könnten, dass liest du hier.

 

Was ist eine Auslandskrankenversicherung und wann sollte ich diese abschließen. Die wichtigsten Fragen dazu, versuchen wir hier zu klären.



Welche Auslandskrankenversicherungen gibt es aktuell auf dem Markt und mit welcher waren wir 13 Monate auf Weltreise unterwegs?

 

Wir haben die derzeit Besten auf den Markt einmal genauer unter die Lupe genommen und alle Infos über Leistungen und Preise für Dich recherchiert.

 

Und natürlich erzählen wir Dir auch, für welche wir uns entschieden haben und wie unsere Erfahrungen damit waren.



Geld abheben im Ausland

 

Wer im Ausland unterwegs ist braucht eine Kreditkarte.

In den meisten Ländern ist es heute üblich vieles mit Kreditkarte zu zahlen. Das fängt schon bei Hotel oder Mietwagenbuchungen an.

 

Wir zeigen Dir, mit welcher Karte wir unterwegs sind und listen Dir für alle Länder, in denen wir waren auf, bei welchen Banken du damit wirklich keine Gebühren zahlst.



Unsere Packliste

 

Was nehmen wir alles mit?

 

Man hat ja nur ein bestimmtes Platzangebot zur Verfügung und die Tasche muss sich ja auch noch tragen lassen.

Gerade wenn man auf eine Reise um die Welt aufbricht muss man gefühlt für alle Klimata packen, denn man weiß ja heute noch nicht wo man am Ende landet.

 

Was wir in unserem Gepäck haben zeigen wir dir hier in diesen Artikeln und vielleicht hilft es dir ja bei deiner eigenen Packliste.



Unsere Technik auf Reisen

 

Nicht nur Klamotten, Kulturbeutel und Co wandern bei uns ins Gepäck.

 

Wir haben natürlich auch einiges dabei, um die großartigen Momente auf Reisen festzuhalten und damit auch die Möglichkeit zu haben, euch hier auf dem Blog zu inspirieren.

 

Wir haben doch inzwischen einiges an Technik dabei und deshalb gibt es hier einen eigenen Artikel rund um das Thema Technik für Foto, Video und das Bloggen.



Wie buchst Du günstige Flüge für Deine Reise?

 

Flugzeug, Bus oder Zug? Heute kannst du auf Reisen ziemlich gut mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein aber manchmal kommst Du um einen Flug einfach nicht drumherum.

 

Wer auf eine Reise um die Welt geht, der nimmt meist das Flugzeug um längere Strecken zu überwinden. Was ist eigentlich ein Around the World Ticket? Wie findet man gute und preiswerte Flüge? Und was man beim Buchen beachten sollte, darüber liest Du hier.



Hilfreiche Apps auf Reise

 

Jeder von uns reist heute mit dem Smartphone um die Welt. Es ist unser Allrounder. Ob Kamera, Navigationsgerät, Ideenschmiede oder Austauschplattform.

 

Es kann heute fast alles, sogar telefonieren.

 

Und jeder benutzt es.

 

Hier gibt es ein paar Apps die wir auf unserem Smartphone haben und die uns das Reiseleben erleichtern.  Die kleinen digitalen Alltagshelfer also.



Tipps für nachhaltigeres Reisen

 

In der heutigen Zeit ist es immer wichtiger auf unsere Umwelt zu schauen. Gerade beim Reisen kann man oft nicht so einfach ohne Flugzeug oder manchen Plastikartikel auskommen.

 

Umso wichtiger, sich darüber Gedanken zu machen, wo man aber sein eigenes Handeln umweltbewusst gestalten kann.

 

Hier gibt es ein paar Tipps, an was man beim Reisen denken kann, um somit ein wenig zum Umweltschutz beizutragen.



Unsere Weltreise Checkliste

- Das geballte Wissen für Deine Weltreise Planung

 

Hier auf dieser Seite findest Du viele Artikel, die dir dabei helfen sollen, Deine eigene Weltreise zu planen.

 

Wir haben aus all unseren Infos und Erfahrungen eine Weltreise Checkliste zusammen gestellt, die dir einmal alle Schritte und Themen zeigt, die bei der Planung wichtig sind.

 

So kannst Du nichts vergessen und gehst top vorbereitet und entspannt auf deine Reise.