Das Karwendelgebirge in Tirol

Tipps und Ausflüge für den Sommerurlaub im Karwendel

Das Karwendelgebirge in Tirol ist nicht nur für den Skiurlaub ein gutes Ziel, auch für den Urlaub im Sommer hat es einiges zu bieten. Wer statt Sandstrand und baden lieber Berge und wandern sucht, der ist im Karwendel in Tirol genau richtig. Ein Ausflug in das Karwendel vereint somit eine Wanderung zwischen den mächtigen Felswänden und den grünen Wäldern mit eventuellen Tierbegegnungen

Wir haben hier ein paar Wanderungen und Ausflugsziele für Dich zusammengetragen, die deinen Sommer Urlaub im Karwendelgebirge bereichern werden. Und dazu gibt es noch Alles was Du über das Karwendel wissen musst.

 

Silberregion Karwendel

Unterwegs im Karwendelgebirge


Inhalt:


Anzeige*


1. Das Karwendelgebirge in Tirol

Das Karwendel ist ein Bergmassiv in den Alpen. Es liegt zum größten Teil in Österreich und reicht von Bayern bis in das Inntal in Tirol. 


2. Der Naturpark Karwendel

Mit 727 Quadratkilometern ist der Naturpark Karwendel das größte Naturschutzgebiet in Tirol und deckt ein Großteil des Karwendelgebirges ab.

Der Naturschutz kommt nicht zufällig zustande, da es hier viele Tier und Pflanzenarten gibt, die in ihrer Vielfalt nur selten anzutreffen sind. Manchmal wird auch von einer Arche Noah in den Alpen gesprochen, um die Bedeutung des Naturraum Karwendel zu unterstreichen. Es gibt hier neben den Bergen, viele Wildflüsse und einen hohen Anteil naturbelassener Urwälder.

Das Karwendel bietet ein großes Netz aus Wanderwegen, damit man diese Pracht erleben kann. Ein Ausflug in das Karwendel vereint somit eine Wanderung zwischen den mächtigen Felswänden und den grünen Wäldern mit eventuellen Tierbegegnungen.


Du willst mehr von Österreich sehen? Dann haben wir hier ein paar Ideen

Karwendel Urlaub
Alpenüberquerung


3. Das Karwendelgebirge

Das Karwendel ist eine Gebirgsgruppe der nördlichen Kalkalpen. Es liegt zum größten Teil in Tirol und auch noch ein wenig in Bayern. In seiner Ausdehnung von Ost nach West umfasst es 45 und von Nord nach Süd knapp 30 Kilometer. Insgesamt gibt es im Karwendel 125 Gipfel, die über 2000 Meter hoch sind.

Vier große Gebirgsketten ziehen sich von West nach Ost und dazu kommen noch zahlreiche Seitenketten- und gruppen. Nach Norden erstreckt sich ein weitläufiges Vorgebirge. Im Westen wird das Gebirge durch den Seefelder Sattel und einen Teil des Isarteils begrenzt, im Norden durch den Isarwinkel und das untere Achental, im Osten durch das obere Achental mit dem Achensee und im Süden durch das Inntal.

Das Karwendelgebirge besteht vor allem aus Wettersteinkalk und Dolomit. Die vier Hauptketten sind aus mächtigen Kalkbänken aufgebaut, die durch die Bewegung der Kontinentalplatten aufgefaltet wurden. Diese Auffaltung ist nach Süden geneigt und dessen Bruchkanten bilden bis zu 1000 Meter hohe senkrecht aufragende Wände auf der Nordseite, die spektakuläre Ausblicke bieten. Der Süden dagegen ist deutlich sanfter und wurde durch Gletscher vergangener Eiszeiten geprägt.

 

urlaub Karwendel

Willkommen in der Silberregion Karwendel


Anzeige*

Wir buchen unseren Mietwagen immer über Check24. Da bekommst Du die beste Übersicht über alle verfügbaren Mietwagenangebote. Und das Gute ist, Du hast immer einen Ansprechpartner, der deutsch spricht und eine kostenlose Stornierungsmöglichkeit 24 Stunden vor Mietwagenabholung, falls doch einmal spontan was dazwischen kommt. 

Daher buchen wir immer direkt bei Check 24 und können dies auch wirklich aus Erfahrung empfehlen. 

Hier geht es direkt zu Check 24*.


4. Sommer Urlaub im Karwendelgebirge

Für den Sommer Urlaub im Karwendel eignet sich das Inntal bestens. Es begrenzt das Karwendelgebirge im Süden und bietet eine gute Infrastruktur für die Anreise und die Unterkunft. Mit Innsbruck liegt die fünftgrößte Stadt Österreichs hier sehr zentral.

Für den Sommer Urlaub würden wir Dir die Silberregion Karwendel empfehlen, sie liegt im Südosten des Karwendelgebirges. Um das kleine Städtchen Schwaz findet man viele gute und interessante Unterkünfte und Gasthöfe.

 

Blick nach Schwaz im Inntal


5. Ausflugsziele im Naturpark Karwendel

Im Naturpark Karwendel und nah an dessen Grenzen gibt es einiges zu entdecken und man kann dort abwechslungsreiche Tage verbringen und mit Ausflügen füllen. Von uns gibt es ein paar Ausflüge, die wir selbst gemacht bzw. besucht haben und somit absolut empfehlen können. 

 

Die Wanderung zur Lamsenjochhütte auf 1908 Metern

Die Lamsenjochhütte liegt spektakulär vor den Felswänden der Lamsenspitze (2508 Meter) und Hochnissl (2547 Meter) im Naturpark Karwendel. Die Lamsenspitze ist eine der auffälligsten Felswände im Karwendel und thront über drei verschiedenen Tälern, dem Rißtal, dem Falzthurntal und dem Stallental. Zu ihren Füßen steht die „kleine“ Hütte.

Die Lamsenjochhütte ist vom Mitte Juni bis Mitte Oktober geöffnet und bietet eine Gaststätte und Übernachtungsmöglichkeiten. Wenn Du noch mehr zur Hütte wissen möchtest, findest Du hier unseren Artikel zur Lamsenjochhütte.

Die Wanderung von Stans in der Silberregion Karwendel aus hat etwa 21,2 Kilometer und man benötigt etwa 5 Stunden ohne Pausen. Startpunkt ist der Wanderparkplatz Bärenast nahe Schwaz. Es gilt es 940 Höhenmeter zu überwinden, bis man sich an der Lamsenjochhütte mit einem leckeren Kaiserschmarrn stärken kann. Vorher wandert man durch Kiefernwälder, über eine Alm und an einem Bach entlang, der je nach Jahreszeit auch ein richtiger Fluß sein kann. Bevor es dann zwischen den Felswänden über die Baumgrenze des Karwendelgebirges geht und man die Hütte erreicht.

Eine nicht ganz einfache, aber gut zu schaffende Bergwanderung, die sich lohnt.

 

Hier findest Du unseren Beitrag zur Lamsenjochhütte

 

Silberregion Karwendel

Die Lamsenjochhütte unter der Lamsenspitze


Anzeige*

Booking.com

Die Wolfsklamm bei Stans

Am Rande des Karwendelgebirges findest Du die Wolfsklamm. Über tausende Jahre hat der Stallenbach hier eine tiefe Schlucht in das Gestein des Karwendel geschnitten. Oberhalb der Klamm liegt das Kloster St. Georgenburg. Die Mönche, welche es gründeten, wählten den kürzesten Weg durch die Klamm und begannen mit Bau des Klammsteiges. Er existiert nun seit 100 Jahren und ist inzwischen ein beliebtes Ausflugsziel. Auf über hunderte Tritte auf Holzstufen, Leitern und Brücken ist die Wolfsklamm begehbar. Der Weg führt durch die Schlucht hinauf, immer mit Blick auf das kraftvolle Wasser, das unter einem hinunterbraust.

Die Klamm ist von Stans aus zu erreichen. Am besten parkt man kostenlos an der kleinen Kirche im Ort und läuft die 10 Minuten zum Eingang der Klamm.

 

Öffnungszeiten: 1. Mai bis 31. Oktober von 9:00 bis 16:00 Uhr

Preise: Erwachsene zahlen 5 Euro Eintritt.

 

Blick in die Wolfsklamm

Das Felsenkloster St. Georgenberg

Das Felsenkloster liegt oberhalb der Wolfsklamm und ist der Grund, warum diese überhaupt durch einen Steig begehbar gemacht wurde. Die Mönche, welche das Kloster gründeten, suchten damals den kürzesten Weg und dieser führte eben durch die Klamm.

Das Kloster ist der älteste Wallfahrtsort in Tirol und lohnt daher einen Besuch. Gleich zwei Kirchen wurden hier oben in den Felsen geschlagen.

Einen Besuch des Klosters kann man sehr gut mit dem Besuch der Wolfsklamm verbinden. Man wandert diese nach oben und weiter bis zum Kloster St. Georgenberg. Dort kann man sich auf der großen Terrasse mit einem leckeren Süppchen oder Apfelstrudel ausruhen, bevor man den Rückweg antritt.

 

Das Felsenkloster St. Georgenberg

Das Silberbergwerk in Schwaz

Das Bergwerk in Schwaz ist das größte Silberbergwerk des Spätmittelalters und quasi die Mutter aller Bergwerke. Es befindet sich in der Stadt Schwaz im Inntal, unweit von Innsbruck.

Vor 500 Jahren wurden hier Silber und Kupfer abgebaut und machten Schwaz zu einer der größten Bergbaumetropolen der Welt. Heute ist es ein Museum und gibt Einblicke in vergangene Zeiten. Bei einer Führung fährt man 800 Meter tief in das Bergwerk hinein und erlebt, wie es früher hier einmal war.

Es gibt alle 10 bis 30 Minuten eine Führung in der Hauptsaison, welche etwa 90 Minuten dauert. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 18 Euro. Im Moment ist das Bergwerk von 10-16 Uhr geöffnet.

 

Im Bergwerk von Schwaz


6. Der Achensee an der Grenze zum Karwendelgebirge

 

Der Achensee ist der größte See in Tirol und ein beliebter Ferienort in dieser Region. Der tiefblaue See wird vom Karwendel- und Rofangebirge umrahmt und bietet eine traumhafte Kulisse. Es gibt hier einige Hotels, die Möglichkeit zu baden und mit dem Schiff über den Achensee zu fahren. Er kann auch auf einer Wanderung einmal umrundet werden, aber da ist man dann schon eine Weile unterwegs.

Rund um den Achensee gibt es vier Skigebiete und über 30 Seilbahnen und Lifte, die einen hinauf in die Bergwelt bringen. Vom Wintersport über das Wandern, ist hier zu jeder Jahreszeit einiges zu erleben.

  

Karwendelgebirge

Der Achensee


7. Der Nachbar des Karwendelgebirges – Das Rofangebirge

Das Rofangebirge gehört nicht mehr zum Karwendel, liegt aber in direkter Nachbarschaft und ist somit auch ein großartiges Ausflugsziel, wenn man im Naturpark Karwendel ist. Es bietet einige aussichtsreiche Berge und großartige Wanderwege und Klettersteige.

Unterhalb im Tal liegt der Achensee, gegenüber die Spitzen des Karwendelgebirges und auf der anderen Seite die Zillertaler Alpen.

 

Eine der schönsten Wanderungen, ist die auf die Rofanspitze. Sie führt von der Bergstation der Rofanseilbahn hinauf auf die 2259 Meter hohe Rofanspitze. Von hier aus hat man einen 360° Rundumblick auf die Bergwelt Tirols.

Für die Wanderung sollte man etwa 3,5 Stunden einplanen. Es gilt 450 Höhenmeter zu überwinden. Der Weg führt über oft begangene Wege, aber teilweise ist das Gelände auch etwas steil. Daher sollten Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gegeben sein.

 

Die Wanderung zur Rofanspitze



8. Die Alternative für schlechtes Wetter – Die Festung Kufstein

Die Festung Kufstein ist bereits 800 Jahre alt und liegt 90 Meter hoch auf dem Festungsberg der Stadt Kufstein. Sie kann zu Fuß oder mit der Panoramabahn Kaiser Maximilian erreicht werden.

In der Festung gibt es zahlreiche Ausstellungen und Museen zu bestaunen. Man kann die Festung und ihre Befestigungsanlagen erkunden oder aber einen Einblick in die Foltermethoden vergangener Zeiten bekommen. Die Burg ist sehr groß und bietet allerlei Sehenswertes.

 

Es ist auch ein perfektes Ziel, sollte das Wetter mal nicht so schön für eine Wanderung sein und daher möchten wir es hier unbedingt mit aufführen. Es liegt nah am Karwendelgebirge und ist daher gut erreichbar.

Der Eintritt beträgt 7,50 Euro für Erwachsene und die Festung ist täglich von 10:00 bis 16:00 (Winter) bzw. 17:00 Uhr (Sommer) geöffnet.

 

Die Festung Kufstein


9. Fern- und Weitwanderwege im Karwendel

Die Via Alpina

Die Via Alpina ist ein grenzüberschreitender Wanderweg, welcher durch die ganzen Alpen verläuft. Der Rote Weg der Via Alpina verläuft mit drei Etappen durch das Karwendel.

Etappe R41 von Schwaz im Inntal zur Lamsenjochhütte

Etappe R42 von der Lamsenjochhütte über das Hohljoch zur Falkenhütte

Etappe R43 von der Falkenhütte über das Karwendelhaus nach Scharnitz

 

Silberregion Karwendel

An der Lamsenjochhütte


Anzeige*

Wir nutzen auf Reisen die DKB Debitkarte und konnten so überall auf der Welt problemlos Geld abheben. 


Der Traumpfad München Venedig

Der Traumpfad München – Venedig führt, wie der Name bereits verrät von München nach Venedig und durchquert dabei auch das Karwendel. Die 5te Etappe führt von der Jachenau in den Bayerischen Voralpen nach Hinterriß im Karwendel.

Die 6te Etappe dann von Hinterriß über den kleinen Ahornboden zum Karwendelhaus. Die 7te Etappe, die herausforderndste der gesamten Wanderung führt vom Karwendelhaus über das Hinterautal zum Hallerangerhaus und die 8te Etappe über das Lafatscher Joch nach Hall in Tirol.

Der Karwendel Höhenweg

Der Karwendel Höhenweg führt in 6 Etappen durch den Naturpark Karwendel. Der Weg gibt dabei Einblicke in die Einsamkeit der Berge und ebenso in das Gewusel des bevölkerten Inntals. Er führt vom Seefelder Plateau ins Hochgebirge hinauf und dann weiter nach Scharnitz.

Der Höhenweg richtet sich an erfahrene Wanderer, welche trittsicher und schwindelfrei sind.

Mehr Informationen findest Du unter:

https://karwendel-hoehenweg.at/

 


Dir hat unser Beitrag gefallen und vielleicht sogar weitergeholfen?

Dann unterstütze uns Doch und teile ihn auf Social Media oder schick ihn einer FreundIn.

Gerne kannst Du uns auch eine Kleinigkeit in unsere Kaffeekasse legen. Vielen Dank dafür!



Kommentare: 0