Die Playa de la Solapa

Ein einsamer und wilder Strand auf Fuerteventura

 

Solapa bedeutet übersetzt so viel wie „heimlich“ und das ist die Playa de la Solapa auch. Umgeben von hohen Felsen, liegt dieser Strand etwas versteckt an der Westküste Fuerteventuras am Ende eine Schotterpiste. Sicherlich kein absoluter Geheimtipp mehr und die Riffe und Strömungen macht Baden und Surfen hier gefährlich. Dennoch ist die Playa de Solapa ein recht einsames und lohnenswertes Plätzchen auf der Ferieninsel Fuerteventura, das mit seiner imposanten Kulisse und seiner wilden See sehr beeindrucken kann. Aus diesem Grund ist es auch eine beliebte Filmkulisse, so wurden am Playa de Solapa zum Beispiel einige Szenen des Finales in dem Film "The Eternals" hier gedreht.

 

Playa la Solapa fuerteventura

Der Playa de la Solapa


Anzeige*


Die Felsen am Playa de Solapa

Das Besondere an diesem 500 Meter langen Sandstrand Strand sind vor allem seine „Sedimentklötze“, die hier überall herumliegen. Man findet überall Reste der Küstenlinie, welche aus Muschelkalk besteht. Die abgebrochenen riesigen Blöcke machen diesen Strand zu etwas ganz Besonderem.

 

Der Atlantik ist an der Playa de la Solapa wie vielerorts an der Westküste von Fuerteventura wild. Baden und Wassersport ist hier gefährlich. Unzählige Riffe unter dem Wasser brechen hier die Brandung. Das Meer ist maximal 5 Meter tief und sehr tückisch. Es gibt heftige Unterströmungen, welche die Szenerie des Strands imposant und beeindruckend machen und dazu einladen beobachtet zu werden, aber eben nur zu beobachten und zu staunen. Für alles andere gibt es deutlich bessere Orte auf der Insel Fuerteventura. 

 

Playa la Solapa fuerteventura

Die imposanten Felsblöcke am Strand von la Solapa

Wie komme ich zur Playa de Solapa

Die Playa de la Solapa erreicht man von Pajara über die FV 605, die an der Kirche abgeht. Kurz hinter Pajara kommt die Abzweigung nach Ajuy, zu der Playa de la Solapa nimmt man die Strecke Richtung La Pared. Etwa 1,5 Kilometer später kommt die Abzweigung zu der Playa de la Solapa auf der rechten Seite. Passend zum Namen heimlicher Strand ist die Playa de la Solapa nicht ausgeschildert.

 

Playa de la Solapa


Anzeige*

Die besten Unterkünfte auf Fuerteventura

 

Buendia noHotel in Corallejo 

El Hotelito del Cotillo in El Cotillo

Da Mata Kite&Surf House in Lajares

Casablanca Fuerteventura  in Morro Jable



Dir hat unser Beitrag gefallen und vielleicht sogar weitergeholfen?

Dann unterstütze uns Doch und teile ihn auf Social Media oder schick ihn einer FreundIn.

Gerne kannst Du uns auch eine Kleinigkeit in unsere Kaffeekasse legen. Vielen Dank dafür!



Willst Du noch mehr von Fuerteventura sehen? Hier sind noch ein paar Ideen:



Kommentare: 0