Cal Orck’o in Bolivien

Der Parque Cretacico, ein Fenster in die Vergangenheit

Manchmal offenbart sich die Vergangenheit auf überraschende Weise, und die prähistorische Stätte Cal Orck'o in der Nähe von Sucre ist ein perfektes Beispiel dafür.

 

In diesem bemerkenswerten Ort sind Millionen von Jahren alte Spuren lebendig, die das Leben der Dinosaurier dokumentieren und eine Zeit enthüllen, die wir nur aus Fossilien und wissenschaftlichen Theorien kennen.

 

Diese archäologische Sensation, entdeckt in einem Steinbruch, gewährt uns Einblicke in eine längst vergangene Ära.

 

Cal Orcko Parque Cretacico Bolivien

Die Dinosaurierspuren von Cal Orck'o


Inhalt


Willst Du noch mehr über Bolivien lesen? Hier sind ein paar Ideen für Dich!

La Paz Bolivien
Tour Salar de Uyuni


1. Was ist Cal Orck‘o

Vor etwa 68 Millionen Jahren bevölkerten Dinosaurier Südamerika entlang eines ausgedehnten Ozeans, der sich bis in die heutigen Länder Argentinien und Bolivien erstreckte. Im Verlauf des Mesozoikums wanderten Dinosaurier entlang der Ufer dieses Ozeans und hinterließen Fußspuren, die im Laufe der Zeit versteinerten und später von Sedimenten bedeckt wurden.

 

Mit der Verschiebung der tektonischen Platten, die zur Bildung der Anden führte, wurde der einst flache Küstenstreifen, auf dem die Dinosaurier einst wandelten, auf erstaunliche 2.600 Meter über dem Meeresspiegel angehoben und verwandelte sich in eine nahezu senkrechte Wand aus Kalkstein.

 

Während die Francesa-Zementgesellschaft das Gelände zur Herstellung von Beton erschloss, traten Schichten von Sedimentgestein zutage und enthüllten Tausende von Fußspuren, die etwa 15 verschiedenen Dinosaurierarten zugeordnet werden können - von Tyrannosaurus Rex bis hin zu Sauropoden und Titanosauriern. Der Abbau dieser beeindruckenden Kalksteinwand in Cal Orck'o wurde gestoppt, und nach Jahren intensiver Ausgrabungsarbeit und wissenschaftlicher Untersuchungen wurde ein Museum errichtet.

 

Heutzutage können Besucher geführte Touren in den Steinbruch unternehmen, um diese spektakulären Zeugnisse aus der Urzeit hautnah zu erleben. Cal Orck'o gilt als die größte Ansammlung von Dinosaurier-Fußspuren weltweit.

 

Der Name Cal Orck'o stammt übrigens aus dem Quechua-Wort "Urqu Cal", was so viel wie "Kalkstein-Berg" bedeutet. Die gesamte Fläche erstreckt sich über eine Länge von 1200 Metern und weist eine Neigung von 73 Grad auf, bei einer beeindruckenden Höhe von etwa 80 Metern.

 

Die außergewöhnlich gut erhaltenen Fußabdrücke, die hier entdeckt wurden, gewähren einen faszinierenden Einblick in eine längst vergangene Ära. Diese Spuren reichen von der späten Kreidezeit bis zum frühen Tertiär. Unter den identifizierten Abdrücken finden sich solche von verschiedenen Sauropoden, einschließlich Titanosauriern, Theropoden, Ankylosauriern sowie anderen Reptilien wie Schildkröten und Krokodilen.

 

Cal Orcko Parque Cretacico Bolivien

Die senkrechte Wand mit den Dinosaurierspuren


 

Anzeige*

Die besten Unterkünfte in Bolivien

 

Hotel Utama*  in Copacabana

Hostal Inti Wayra* auf der Isla del Sol

Hostal La Posada De La Abuela* in La Paz

Eucalyptus Uyuni* in Uyuni

Cittadella Hostal*  in Sucre



2. Entdeckung und Bedeutung

Die Entdeckung von Cal Orck'o erfolgte im Jahr 1994 durch einen Zufall, als eine Mauer aus Kalkstein abgetragen wurde. Die darin entdeckten Fußabdrücke eröffneten ein neues Kapitel in der Paläontologie und enthüllten die Anwesenheit von Dinosauriern in dieser Region vor Millionen von Jahren. 

 

Die Fläche gehört zum Steinbruch einer Zementfabrik. Ein internationales Forscherteam unter der Leitung von Christian Meyer, fand 1998 erstmals herausfand, dass das Gelände einem Einsturzrisiko ausgesetzt ist. Das Team suchte nach Wegen, das Gelände sowie die wertvollen Fußabdrücke zu stabilisieren. Trotz dieser Bemühungen kam es im Jahr 2009 nach heftigen Regenfällen leider dennoch zum Abbruch einer größeren Gesteinsplatte.

 

Um die Erhaltung dieser außergewöhnlichen Fundstätte zu unterstützen, wurde im März 2006 ein Informationspark zur Kreidezeit gegenüber der Fundstätte eröffnet. Die Einnahmen aus diesem Park fließen in die Unterstützung und den Schutz der Dinosaurier-Spuren.  

 

Cal Orcko Parque Cretacico Bolivien

Das Zementwerk, auf dessen Gelände die Spuren entdeckt wurden


Anzeige*


3. Die Kreidezeit

Die Kreidezeit war ein geologisches Zeitalter, das vor etwa 145 Millionen Jahren begann und vor etwa 66 Millionen Jahren endete. Sie ist Teil des Mesozoikums, das auch als Erdmittelalter bezeichnet wird. Die Kreidezeit war eine wichtige Phase in der Geschichte der Erde, die von bedeutenden Veränderungen in der Tier- und Pflanzenwelt sowie in der geologischen Landschaft geprägt war.

 

Während der Kreidezeit waren die Kontinente anders angeordnet als heute. Ein Superkontinent namens Pangaea begann sich allmählich aufzuspalten. Dies führte zur Bildung von verschiedenen Landmassen, die in ihrer Position und Zusammensetzung bereits mehr Ähnlichkeiten mit den heutigen Kontinenten aufwiesen.

 

Die Kreidezeit ist auch bekannt für das Auftreten und die Verbreitung von Dinosauriern, darunter einige der bekanntesten wie der Tyrannosaurus rex und der Triceratops. Diese Epoche sah auch die Evolution anderer Gruppen von Lebewesen, wie zum Beispiel der ersten modernen Vögel, Säugetiere, Blütenpflanzen und Insekten.

 

Ein bemerkenswertes Ereignis in der späten Kreidezeit war das Massenaussterben am Ende der Periode, bei dem viele Dinosaurier und andere Arten ausgelöscht wurden. Dieses Ereignis öffnete den Weg für die Entfaltung anderer Lebewesen in den folgenden geologischen Epochen.


4. Die Vielfalt der Fußabdrücke

Die Stätte Cal Orck'o ist bemerkenswert für die beeindruckende Vielfalt an Dinosaurier-Fußabdrücken, die hier gefunden wurden. Über 5.000 Fußspuren von mehr als 330 verschiedenen Dinosaurier-Individuen wurden dokumentiert. Diese Spuren gehören zu 8verschiedenen Dinosaurierarten, darunter Theropoden (Fleischfresser), Sauropoden (Pflanzenfresser) und Ornithopoden. 

 

Die Spuren sind riesig, die größten stammen von den Sauropoden


5. Das Cal Orck'o Museum - der Parque Cretacico

Das Cal Orck'o Museum oder auch Parque Cretacico genannt, das sich gegenüber der archäologischen Stätte befindet, ist der ideale Ausgangspunkt für Deinen Besuch. Hier erfährst Du durch informative Displays und Exponate mehr über die Entdeckung, Bedeutung und Forschung hinter den Dinosaurier-Fußabdrücken. 

 

Hier im Museum startet auch die Führung hinunter zu den Dinosauerierfussspuren im Zementwerk.

 

Öffnungszeiten: 9:00 bis 17:00 Uhr - Der Park ist montags geschlossen

Eintrittsgebühr: 30 Bolivinos (etwa 4 Euro)

 

Hier kannst du die Dinos in Lebensgröße bestaunen, die ihre Spuren hinterlassen haben


Anzeige*


6. Der Besuch der Fussspuren - Führungen in den Steinbruch

Die Führungen in den Steinbruch finden nur mittags 12 Uhr und um 13 Uhr statt. Du kannst nicht auf eigene Faust eintreten, da der Steinbruch immer noch in Betrieb ist.

 

Wir empfehlen Dir, zu diesen Zeiten dorthin zu gehen, aus zwei Gründen. Erstens fallen sie mit der besten Tageszeit zusammen, um die Fußabdrücke zu sehen, da die Sonne am höchsten steht und keine ungünstigen Schatten entstehen. Zweitens, unserer ehrlichen Meinung nach, lohnt es sich nicht wirklich, in den Park zu gehen, wenn du den Steinbruch nicht betrittst. Dies ist der Höhepunkt des Besuchs, da du den Fußabdrücken sehr nahekommen und ein Gefühl für ihre Größe bekommen kannst - aber berühre nicht die Wand, da sie sehr brüchig und empfindlich ist.

 

Die Cal Orck'o Führungen dauern etwa 45 Minuten und erfordern etwas Fitness, da du hinab- und wieder hinaufklettern musst, was in dieser Höhe ermüdend sein kann. Achte darauf, auch ein gutes Paar Schuhe zu tragen. Der Weg ist steinig und man kann leicht ausrutschen.

 

Wenn du es nicht zur Steinbruchbesichtigung schaffst, gibt es einen Aussichtspunkt am Museum, von dem aus du einen guten Eindruck von der beeindruckenden Größe der Stätte und den Fußabdruck-Spuren bekommen kannst.


7. Wie kommst Du nach Cal Orck’o

Das Parque Cretacico von Sucre befindet sich etwa 5 km nördlich des Stadtzentrums. Um dorthin zu gelangen, kannst du entweder einen lokalen Bus, den Shuttlebus des Parks oder ein Taxi nehmen.

 

Öffentlicher Bus

 

Der öffentliche Bus Nr. 4 fährt von der Stadt zur Francesa Cement Factory (Endstation). Von dort aus musst du einige Minuten zu Fuß bis zum Eingang des Parks gehen. Busse in Sucre sind nicht zuverlässig und der Verkehr kann manchmal wirklich verrückt werden. Wenn du einen lokalen Bus nehmen möchtest, stelle sicher, dass du früh genug losfährst, um rechtzeitig für deine Steinbruchtour anzukommen - spätestens um 9:30 Uhr morgens. Eine der Bushaltestellen befindet sich 1 Block vom Hauptplatz an der Ecke der Straßen Junin und Arenales - Kosten: 2 etwa Bolivianos pro einfache Fahrt.

 

Der Dinobus - Shuttlebus des Parks

 

Die beste Option ist, den "Shuttlebus" vom Hauptplatz von Sucre zu nehmen, der normalerweise vor der Kathedrale parkt. Dieser Doppeldecker-Dinobus ist unmöglich zu übersehen. Der Bus bringt Touristen pünktlich zu den Steinbruch-Touren in den Park. 

Normalerweise versuchen wir, Touristenshuttles zu vermeiden und die lokalen, günstigeren Busse zu nehmen, aber in diesem Fall lohnt es sich, ein paar Euro extra auszugeben, um sicherzustellen, dass du rechtzeitig zur Tour kommst.

Der "Dino-Bus" fährt um 11 Uhr und um 15 Uhr (Dienstag bis Sonntag) und kostet 15 Bolivianos für die Hin- und Rückfahrt. 

Nimm den Bus um 11 Uhr, um die Cal Orck'o Tour um 12 Uhr machen zu können.

 

Taxi

 

Wir waren zum Unabhängigkeitstag in Sucre und der Dinobus fuhr nicht. An Feiertagen oder auch Sonntagen ist der Hauptplatz an der Kathedrale für den Verkehr gesperrt und auch der Dinobus fährt ein paar Straßenzüge davon entfernt ab. Er ist dann schwer zu finden oder er fährt, wie bei uns gar nicht.

 

Eine Alternative zu den Bussen, die auch nicht zu teuer ist, ist ein Taxi zu nehmen. Pro Fahrt haben wir 25 – 30 Bolivianos bezahlt. Das waren insgesamt 8 Euro für Hin und zurück. Direkt am Park gibt es auch immer Taxifahrer, die dir die Fahrt zurück ins Zentrum von Sucre anbieten.

  

Cal Orcko Parque Cretacico Bolivien

Der Dinobus


Dir hat unser Beitrag gefallen und vielleicht sogar weitergeholfen?

Dann unterstütze uns Doch und teile ihn auf Social Media oder schick ihn einer FreundIn.

Gerne kannst Du uns auch eine Kleinigkeit in unsere Kaffeekasse legen. Vielen Dank dafür!