Unser Ausflug zu den Highlights von La Gomera

Die Schönsten Orte auf der Insel La Gomera

Die kleine Insel La Gomera liegt etwa 38 Kilometer von Teneriffa entfernt. Täglich verkehren Fähren von Los Christianos im Südwesten Teneriffas nach San Sebastian de la Gomera im Osten der kleinen Insel. Die Überfahrt dauert etwa 1,5 Stunden. 

 

Ich war bisher zwei Mal auf La Gomera und habe in beiden Fällen vorher eine Tour auf der Insel gebucht. Natürlich kann man auch selbst fahren, aber man muss dann die Überfahrtskosten für das Auto bezahlen.

Bei einer Tour wird man mit dem Bus rund um die Insel gefahren und bekommt einen schönen Überblick über La Gomera. Natürlich hat man hier immer das Problem, dass man nicht selbst entscheidet wie lange man einem Ort bleibt.

 

Da ich immer nur einen Tag auf La Gomera verbracht habe, wollte ich so viel wie möglich sehen und daher waren die Touren ganz gut und vor allem was das Fahren angeht, stressfreier.

Denn in La Gomera fährt man oft auf engen Serpentinen, nah am Abgrund und ohne Leitplanke. Da muss man sich auch erstmal dran gewöhnen und man muss deutlich konzentrierter Fahren als man das vielleicht aus Deutschland gewöhnt ist.

 

Nun möchte ich dir aber ein paar schöne Orte auf La Gomera vorstellen.

 


Inhalt


Anzeige*

Wir buchen unseren Mietwagen immer über Check24. Da bekommst Du die beste Übersicht über alle verfügbaren Mietwagenangebote. Und das Gute ist, Du hast immer einen Ansprechpartner, der deutsch spricht und eine kostenlose Stornierungsmöglichkeit 24 Stunden vor Mietwagenabholung, falls doch einmal spontan was dazwischen kommt. 

Daher buchen wir immer direkt bei Check 24 und können dies auch wirklich aus Erfahrung empfehlen. 

 

Hier geht es direkt zu Check 24.


1. Der Parque National de Garajonay auf La Gomera

La Gomera Sehenswürdigkeiten

Blick in den Lorbeerwald

Der Nationalpark Garajonay liegt inmitten von La Gomera und umfasst fast 10% der gesamten Insel. Er ist seit 1986 UNESCO Weltkulturerbe und seit 1988 Europäisches Vogelschutzgebiet.

Vor allem bekannt ist er für seinen immergrünen Nebelwald. Hier findet man bis zu 2 Meter hohe Farne und Lorbeerwälder, welche im Rest Europas durch die letzten Eiszeiten ausgestorben sind. Er ist der größte noch zusammenhängende Lorbeerwald der Erde.

Auch 150 endemische Tierarten sind hier Zuhause. Endemisch bedeutet, dass es sie nur hier auf dieser Insel und sonst nirgends im Rest der Welt gibt.

Auch der höchste Berg der Insel, der Garajonay mit 1487 Metern liegt hier im Nationalpark.

Am Eingang des Nationalparks stehen mehrere Vulkanschlote. Darunter auch der Roque de Agando. Er ist einer von mehren Schloten und gehört zu den Roques. Mit seiner Zuckerhut - ähnlichen Form ist er der auffälligste Schlot und somit ein beliebtes Fotomotiv. 

 

La Gomera Sehenswürdigkeiten

Roque de Agando


Anzeige*


2. El Silbo - Die Pfeifsprache von La Gomera

Die El Silbo ist kein Ort sondern eine Pfeiffsprache die auf La Gomera noch verwendet wir.

Silbo bedeutet auf Spanisch Pfiff. Es ist eine Art der Kommunikation aus vergangenen Zeiten, wo es noch keine Straßen gab und sich die Bauern von Berghang zu Berghang verständigen mussten.

Also Pfiffen sie und konnten so über große Entfernungen kommunizieren. Die El Silbo basiert heute auf der spanischen Sprache und wird hauptsächlich auf La Gomera verwendet.

Die Älteren Bewohner versuchen diese Art der Sprache an die Jüngeren weiter zugeben und sie so vor dem verschwinden zu bewahren, doch wird das zunehmend schwieriger, da sich die junge Generation vom alten Landleben abwendet und lieber in die Städte oder anderen Inseln geht. Um dem entgegen zu wirken ist El Silbo inzwischen Pflichtfach in der Schule auf la Gomera.

Die UNESCO geht davon aus, dass es noch etwa 20000 Silbadores gibt, die diese Sprache benutzen können.


3. Der Mirador de Abrante auf La Gomera

 

Über dem Städtchen Agulo im Nordosten der Insel liegt der Mirador de Abrante oben auf dem Felsmassiv. Man schaut hinunter auf das Städtchen und hinüber nach Teneriffa mit seinem mächtigen Teide.

Das coole an diesem Mirador ist aber das dort gebaute Restaurant. Während man leckeres traditionelles Essen genießt, schaut man durch vollverglaste Wände hinaus über den Atlantik auf den Teide. 

Mit Kanarischer Roter Mojo, Almogrote Streichkäse und spanischen Kartöffelchen kann man sich in Ruhe den Bauch vollschlagen und dabei die sagenhafte Aussicht genießen. 

 

La Gomera Sehenswürdigkeiten

Mirador de Abrante


Anzeige*

Booking.com

Aber auch abseits der hier genannten Plätze, genießt man den Blick auf wunderschöne Landschaften und kleine Dörfchen. Einfach wenn man herum fährt oder gefahren wird. Schon das ziellose um die Insel fahren ist somit ein echter Genuss.

 

Blick in die Nebelwälder / Kleine Dörfer entlang der Straße


Dir hat unser Beitrag gefallen und vielleicht sogar weitergeholfen?

Dann unterstütze uns Doch und teile ihn auf Social Media oder schick ihn einer FreundIn.

Gerne kannst Du uns auch eine Kleinigkeit in unsere Kaffeekasse legen. Vielen Dank dafür!



Willst Du noch mehr von Kanarischen Inseln sehen? Hier sind noch ein paar Ideen:



Kommentare: 1
  • #1

    Svenja (Dienstag, 03 Mai 2022 15:53)

    Hallo ihr beiden,
    ihr solltet unbedingt einmal länger als für einen Tagesausflug nach La Gomera kommen. Es ist so wunderschön dort und es gibt viele tolle und total abwechslungsreiche Ecken zum Wandern. Uns hat La Gomera sogar noch etwas besser als Teneriffa gefallen.
    Der von euch erfahrene Garajonay Nationalpark ist zum Beispiel die perfekte Wanderregion, aber auch im Norden bei Vallehermoso, im Westen im Valle Gran Rey oder eine Tour in den Süden zeigen sich eindrucksvolle kürzere und längere Strecken.
    Für Inspirationen schaut gerne auf unserem Blog "Schmale Pfade" vorbei: https://www.schmale-pfade.de/la-gomera/ Wir freuen uns, später von Euren Erfahrungen zu lesen. =)