Der Sommerberg bei Bad Wildbad

Ein Ausflug in den Schwarzwald mit vielfältigen Möglichkeiten

 

Der kleine Ort Bad Wildbad liegt malerisch in einem Tal im schönen Schwarzwald. Wildbad ist bereits seit dem 15ten Jahrhundert ein Kurort und daher besticht das kleine Örtchen auch mit einer beeindruckenden „Kurarchitektur“.

Das Besondere an Bad Wildbad ist aber nicht nur der Kurort selbst sondern seine Umgebung und ganz besonders der Sommerberg, der etwa 400 Meter über Bad Wildbad liegt. Es gibt hier ein breites Spektrum an Freizeitaktivitäten. So lädt der Schwarzwald zum Spazieren, wandern, Rad fahren und Mountainbiken ein. Die Bäume kann man auf dem Baumwipfelpfad aus einer anderen Perspektive erleben und bestaunen. Für die kleinen gibt es den Märchenpfad und einen großen Outdoorspielplatz. Und ein paar richtig gute Berghütten sorgen auch für das leibliche Wohl.

Das vielfältige Freizeitangebot und die Natur machen den Sommerberg bei Bad Wildbad so zu einem wunderbaren Ausflugsziel.

 

Bad Wildbad

Blick über den Schwarzwald vom Baumwipfelpfad aus


Inhalt:


1. Mit der Bergbahn auf den Sommerberg bei Bad Wildbad

Die Sommerbergbahn in Bad Wildbad verbindet den Ort mit dem Sommerberg auf 461 Meter. Sie ist die höchste Standseilbahn in Baden-Württemberg und seit 2011 auch eine der modernsten Seilbahnen Deutschlands. Die kleine Bahn schwebt schnell die 300 Meter hinauf auf den Berg und bietet dabei herrliche Ausblicke auf Bad Wildbad. Außerdem ist sie die schnellste und komfortabelste Möglichkeit die Höhenmeter auf den Sommerberg hinauf zu überwinden.

Von der Bergstation aus kann man zu weiteren Attraktionen oder aber auch gemütlichen Spaziergängen aufbrechen.

Die Sommerbergbahn kostet für Erwachsene 4 Euro / Fahrt. Wer auch wieder hinunter möchte zahlt als Kombiticket für Hoch und Runter 7 Euro. Die Bahn fährt täglich ab 8:45 Uhr im 30 Minutentakt bis etwa 20:15 Uhr.

Im Sommer und an den Wocheneden muss man an der Bergbahn mit einiger Wartezeit rechnen, da hier viele anstehen.

Man kann auch auf den Sommerberg hinauf wandern, allerdings muss man hierfür etwa 1 Stunde wandern und in recht kurzer Zeit 400 Höhenmeter überwinden. Der Weg ist nämlich recht steil.

Mit dem Auto ist es auch möglich auf den Sommerberg zu fahren, allerdings ist der Parkplatz nicht groß und gerade am Wochenende schnell voll. Dann wird die Zufahrt aus Bad Wildbad zum Sommerberg oft geschlossen. 

 

Bad Wildbad mit seiner Sommerbergbahn


Anzeige*


2.  Der Baumwipfelpfad auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad

 Der Baumwipfelpfad ist der perfekte Start für jeden Ausflug auf den Sommerberg. Mit einer Gesamtlänge von 1250 Metern schlängelt sich der Baumwipfelpfad durch die Wälder des Schwarzwaldes. Der Pfad verläuft etwa 20 Meter über dem Boden und ist auf gleicher Höhe mit den Buchen, Tannen und Fichten des Waldes. Unterwegs gibt es einige Lern- und Erlebnisstationen.

Höhepunkt des Baumwipfelpfad ist der 40 Meter hohe Aussichtsturm, der einen einmaligen Rundblick in den Schwarzwald ermöglicht. An klaren und sonnigen Tagen reicht der Blick bis ins Kraichgau, zu dem Stuttgarter Fernsehturm und der Schwäbischen Alb.

Der Zugang zum Baumwipfelpfad beginnt unweit der Bergstation der Seilbahn und ist ausgeschildert. Erwachsene zahlen 11,50 Euro Eintritt, für Kinder von 6 bis 14 Jahre kostet es 9,50 Euro. Es gibt auch ein günstiges Familienticket.

Der gesamte Baumwipfelpfad ist als „Einbahnstraße“ angelegt und endet am großen Aussichtsturm. Dort gibt es auch eine große Rutsche, die allerdings 2 Euro / Fahrt zusätzlich kostet. Die 55 Meter lange Tunnelrutsche ist allerdings auch noch mal ein einmaliges Erlebnis.

 

Der Baumwipfelpfad ist täglich von 9 bis 19:30 Uhr geöffnet.

 

Der Baumwipfelpfad auf dem Sommerberg


Willst Du noch mehr von Deutschland sehen? Hier sind noch ein paar Ideen:

Ravenna Schlucht
Homburger Schlossberghöhlen


3.  Die Wildline Hängebrücke auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad

Die Wildline ist ein weiteres Highlight für jeden Ausflug auf dem Sommerberg. Die besondere Hängebrücke ist so konstruiert, dass sie im Gegensatz zu anderen Hängebrücken zur Mitte hin ansteigt und nicht durchhängt. Deshalb kann man das andere Ende nicht sehen, wenn man darauf läuft. Die Wildline Hängebrücke überspannt einen Bergeinschnitt auf dem Sommerberg und bietet auch wieder beeindruckende Ausblicke in das Tal.

Die Hängebrücke ist 380 Meter lang und wird von zwei Pylonen getragen und stählernen Seilen gehalten. Sie schwebt bis zu 58 Meter über den Boden und lassen Dich beim darüber laufen im wahrsten Sinne den Boden unter den Füßen verlieren. Sie schwankt und man sieht erst einmal nicht was vor einem liegt. Das ist ein wenig Nervenkitzel und ein besonderes Erlebnis.

Fun Fact: Die Hängebrücke ist genauso lang, wie das Empire State Building (ohne Spitze) hoch ist, wenn man dieses danebenlegen würde.

Ganz billig ist der Gang über die Hängebrücke allerdings nicht, aktuell kostet er 9 Euro pro Person, für Kinder zwischen 6 und 14 sind 7 Euro zu zahlen. Es gibt ermäßigte Gruppentickets, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist.

Die Wildline ist im Sommer von 9 bis 21 Uhr und im Winter von 9 bis 16:30 Uhr geöffnet. Der Einstieg zur Hängebrücke ist von der Bergbahnstation kommend wieder gut ausgeschildert.

 

 

corralejo fuerteventura

Die Wildline Hängebrücke


4. Die Grünhütte – Die beste Hütte auf dem Sommerberg

Es ist nicht die einzige Hütte auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad aber für uns ein besonderer Ort, für den wir auch gerne Mal einen längeren Weg in Kauf nehmen. Die kleine Hütte liegt ein Stück entfernt von der Bergstation malerisch in den Wäldern auf den Hügeln über Bad Wildbad und ist ein gutes Ziel für eine gemütliche Wanderung durch den Wald.

Die Hütte ist seit mehr als 53 Jahren in Familienbesitz und versorgt Spaziergänger und Wanderer mit leckeren Getränken und Gerichten. Für uns sind die riesigen Pfannkuchen mit Heidelbeeren etwas ganz Besonderes. Dazu noch eine leckere Johannisbeerschorle und jeder Ausflug ist perfekt.

Neben der leckeren Süßspeise gibt es auch herzhafte Gerichte. Allen gemein ist, dass die Teller randvoll sind und man satt und zufrieden wird. Aber Vorsicht, mit den vollen Bäuchen muss man auch noch ein Stück zurückwandern.

Öffnungszeiten der Grünhütte sind Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr, montags ist immer Ruhetag und die Hütte geschlossen. Ende des Jahres macht die Hütte meist noch mal Betriebsferien. Da sollte man sich vorher informieren, wenn man wegen dem Besuch dieser die Reise antritt.

Man erreicht die Grünhütte ab der Bergbahnstation nach einem 5,4 Kilometer langen Spaziergang auf großen ebenen Wegen durch das Waldgebiet, dabei kreuzt man auch immer wieder den Märchenpfad auf dem Sommerberg.

Im Sommer, gerade an den Wochenenden und Feiertagen kann es an der Grünhütte richtig voll werden. Da steht man dann auch mal bis zu einer Stunde an, bevor man seinen heiß ersehnten Pfannkuchen auf dem Teller hat.

 

Die Grünhütte auf dem Sommerberg


Anzeige*

Booking.com

5.  Ein Tages Ausflug auf den Sommerberg in Bad Wildbad

Unsere Empfehlung für einen Tag

Man kann bequem mit dem Zug oder mit dem Auto nach Bad Wildbad kommen. Zum Parken eignen sich am besten die Parkhäuser in der Nähe des Bahnhofs. Man kann mit dem Auto auch direkt auf dem Sommerberg fahren. Im Sommer und an den Wochenenden sind die Parkplätze dort aber sehr schnell voll.

Nach einem kurzen Spaziergang durch den kleinen malerischen Ort Bad Wildbad kommt man im Ortszentrum zur Talstation der Bergbahn. Ticket gekauft und Platz genommen im Panoramawagen, dann geht es die 300 Höhenmeter steil hinauf und man kann bereits den Blick auf das unter einem liegende Bad Wildbad und das Tal lenken.

Auf dem Sommerberg angekommen, orientieren wir uns erst einmal in Richtung Baumwipfelpfad. Auch hier kauft man am Eingang direkt sein Ticket und betritt den 1250 Meter langen Pfad. In aller Ruhe geht es auf 20 Meter Höhe durch die Baumwelt des Sommerberges und man kann vielleicht auch ein Eichhörnchen erspähen, das in den Bäumen Zuhause ist.

Am Ende kommt man zum riesigen Aussichtsturm, dort geht es ganz nach oben. Hier genießt man nun den herrlichen Rundblick in die Ferne und kann dann entweder wieder hinunterlaufen oder aber man nimmt die Rutsche.

Vor dem Platz unter dem Aussichtsturm kann man kurz auf dem großen Outdoorspielplatz halt machen, bevor es zur Grünhütte weiter geht. Nach dem angenehmem 5,4 Kilometern langen Spaziergang kommt man schließlich an der Grünhütte an. Jetzt heißt es schlemmen, wir empfehlen Pfannkuchen mit Heidelbeeren und eine Johannisbeeren Schorle. Je nachdem wie groß der Hunger ist, macht auch einer zwei Personen gut satt.

Nach einer ausgedehnten Pause und mit vollen Bäuchen geht es wieder zurück in Richtung Sommerberg. Nun kann man entweder den gleichen Weg einschlagen und wieder mit der Bahn hinunterfahren oder aber man nimmt den Weg in Richtung Bad Wildbad über die Sommerstiege. Dann kann man auch noch die Wildline Hängebrücke mitnehmen und ein wenig Nervenkitzel genießen. Die Wildline liegt nämlich genau neben der Sommerstiege.

Die Sommerstiege ist ein alter Pfad, der über die 400 Höhenmeter vom Sommerberg hinunter und zurück nach Bad Wildbad führt. Der Weg ist an manchen Stellen schon recht steil aber gut machbar. Man läuft mitten durch den Wald auf schmalen Wegen hinunter, kreuzt dabei die Hängebrücke Wildline und einen der Mountainbike Trails. Wenn man gutes Timing hat, kann man so auch noch einen Blick auf die Adrenalin suchenden Mountainbiker werfen, die sich hier den Berg hinabstürzen.

In Bad Wildbad angekommen bleibt dann nur noch die Entscheidung, ob es einen Ausklang in einem der schönen Restaurants mit einem Abendessen gibt oder ob man den Rückweg antritt.

 

Ein Tag auf dem Sommerberg


Dir hat unser Beitrag gefallen und vielleicht sogar weitergeholfen?

Dann unterstütze uns Doch und teile ihn auf Social Media oder schick ihn einer FreundIn.

Gerne kannst Du uns auch eine Kleinigkeit in unsere Kaffeekasse legen. Vielen Dank dafür!



Kommentare: 0