Der Acatenango Vulkan in Guaetemala

Die beste Lichtshow in Antigua

Der Acetenango ist ein beeindruckender Vulkan in Guatemala, der eine atemberaubende Aussicht auf den aktiven Vulkan Fuego bietet.

 

Die Wanderung auf den Acetenango, um den aktiven Vulkan Fuego zu sehen, ist eine unvergessliche Erfahrung für alle Abenteuerlustigen und Naturbegeisterten. 

 

Guatemala Acatenango Vulkan

Blick zum aktiven Fuego


Inhalt:


1. Der Acatenango Vulkan

Der Acatenango ist ein schlafender Vulkan, der sich etwa 10 km westlich von Antigua befindet. Mit einer Höhe von 3.976 Metern ist er der dritthöchste Vulkan in Guatemala und bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Vulkane und Landschaften.

 

Die Wanderung auf den Acatenango ist eine der anspruchsvollsten und abenteuerlichsten Touren, die Du in Guatemala machen kannst. Diese wird Dich mit einer herrlichen Aussicht auf den aktiven Vulkan Fuego belohnen.

 

Der Aufstieg zum Gipfel des Acatenango kann zwischen 5 und 8 Stunden dauern und führt durch eine wunderschöne Landschaft aus Wald, Vulkanasche und Felsen. Die Wanderung erfordert eine gute körperliche Verfassung und eine angemessene Ausrüstung, da die Bedingungen auf dem Berg sehr kalt und windig sein können.

 

Die Aussicht vom Gipfel ist aber atemberaubend und alle Anstrengung wert. Man hat einen beeindruckenden Blick auf den aktiven Vulkan Fuego, der in regelmäßigen Abständen Lavaströme und Aschewolken ausspuckt. Bei gutem Wetter kann man auch andere Vulkane in der Umgebung sehen, wie den Agua und den Pacaya.

 

Guatemala Acatenango Vulkan

Blick vom Acatenango auf die anderen zwei Vulkane bei Antigua, der Aqua und der aktive Fuego


Du willst mehr von Guatemala sehen? Dann haben wir hier ein paar Ideen

Antigua
Tikal Guatemala


2. Der Vulkan Fuego

Der Vulkan Fuego ist ein aktiver Vulkan in Guatemala und liegt etwa 25 Kilometer südwestlich von Guatemala-Stadt. Er ist mit einer Höhe von 3.763 Metern der dritthöchste Vulkan in Guatemala.

 

Der Fuego ist bekannt für seine häufigen und spektakulären Eruptionen, die ihn zu einem der aktivsten Vulkane in Mittelamerika machen. Diese Eruptionen erzeugen oft Aschewolken und Lavaströme, die bis zu 500 Meter hoch sein können. Die meisten Eruptionen sind jedoch relativ klein und stellen keine Bedrohung für die umliegenden Gemeinden dar. Allerdings sollte man diesen aktiven Riesen nicht unterschätzen, da es in der Vergangenheit auch schon zerstörerische Ausbrüche gab.

 

Es gibt viele Touren und Wanderungen, die es Touristen ermöglichen, den Vulkan aus der Nähe zu sehen und seine Schönheit zu erleben. Eine der besten Möglichkeiten, um den Vulkan zu sehen, ist eine Wanderung auf den benachbarten Vulkan Acatenango. Du kannst die Wanderung per se auch auf eigene Faust machen, aber Du solltest Dir bewusst sein, das du auf aktiven Vulkanen in anspruchsvollem Gelände unterwegs sein. Solltest Du dich unterwegs verletzen, ein Problem mit der Höhe bekommen oder die Wetterbedingungen plötzlich umschlagen, bist Du komplett auf dich allein gestellt. 

 

Guatemala Acatenango Vulkan

Blick auf den Fuego


Anzeige*


3. Infos zur Wanderung auf den Acatenango Vulkan

Die Wanderung beginnt in Antigua, einer wunderschönen Kolonialstadt in Guatemala. Von dort aus geht es mit dem Bus oder einem privaten Transport zum Ausgangspunkt der Wanderung. 

 

Um den Sonnenaufgang auf dem Gipfel des Acatenango zu erleben und mehr Zeit am Fuego zu haben, solltest Du dich für eine zweitägige Wanderung entscheiden und eine Übernachtung auf dem Berg einplanen.

 

Die Wanderung zum Camp für die Nacht dauert in der Regel 6 bis 8 Stunden und führt durch abwechslungsreiches Gelände, wie dichten Wäldern, Felsen und Vulkanasche.

 

Es ist möglich, nach dem Erreichen des Camps, noch eine Wanderung hinüber zum Vulkan Fuego zu machen. Diese dauert für den Hin und Rückweg nochmals 3 Stunden. Das Ziel der Wanderung ist der Kamm, der knapp über dem Übergang von Vegetation zu Geröll 600 Meter Luftlinie vom Krater entfernt liegt.

 

Am nächsten Morgen (je nach Jahreszeit zwischen 3:30 und 5 Uhr) beginnt früh morgens der Aufstieg zum Gipfel des Acatenango. Sobald Du den Gipfel des Acatenango erreicht hast, wirst Du mit einer unglaublichen Aussicht auf den aktiven Vulkan Fuego und den Vulkan Aqua belohnt.

 

Es ist empfehlenswert, warme Kleidung, ausreichend Wasser und Verpflegung sowie eine gute Ausrüstung mitzunehmen, da die Bedingungen auf dem Gipfel kalt und windig sein können. Diese kann bei den Tour Agencys geliehen werden.

 

Guatemala Acatenango Vulkan

Die Wanderung führt zunächst steil hinauf.


4. Die zweitägige Tour zum Vulkan Acatenango / Overnight Tour

Die zweitägige Trekking Tour auf den Acetenango, von dem aus man die beste Sicht auf den benachbarten Fuego hat, ist eines der größten Highlights in Guatemala und einmalig in der Welt. Den aktiven Fuego beim Feuerspucken zu beobachten war beeindruckend und das Landschaftspanorama über den Wolken ist atemberaubend. 

 

Es gibt zahlreiche Anbieter in Antigua und auch online, die die zweitägige Tour zum Acetenango anbieten. Die Preise und die Qualität unterscheiden 

sich dabei deutlich.

 

Rein spanisch geführte Touren sind in der Regel preisgünstiger als diese mit englischsprachigen Guides. Leider gibt es auch Touren, die mit englischsprachigen Guides angeboten werden, diese dann aber kaum Englisch sprechen.

 

Wir finden es sehr wichtig, dass du die Guides verstehst und diese auch dich. Du bist in einer lebensfeindlichen Gegend unterwegs und solltest Dich daher auf deine Guides verlassen können und diese sollten auf Dich Rücksicht nehmen.

 

Zwei Tour Agencys in Antigua stechen klar heraus, wenn es um Qualität, Sprache und Sicherheit geht: Soy Tours und OX-Expedition.

 

Die mit Abstand Besten Bewertungen deutscher Reisender haben wir aber über OX-Expedition gehört, diese sind aber auch ein ganzes Stück teurer als Soy Tours. OX-Expedition bietet die Overnight Tour für 80 Euro, will man den Fuego besteigen kommen noch einmal 40 Euro obendrauf. Das Camp liegt auf 3550 Meter mit Blick auf den Fuego, dem Vulkan Aqua und in Richtung des Sonnenaufgangs.

 

Wem es mehr um den Preis geht und kleine Abstriche bei der Sprache und Betreuung machen kann, ist bei Soy Tours auch sehr gut aufgehoben. Für 450 Quetzales, das sind etwa 55 Euro bekommt man die Overnight Tour auf den Acetenango. Das Camp von Soy Tours liegt etwas höher und man sieht die Seite des Fuego, wo die glühende Lava überwiegend den Berg hinabregnet. Dafür hat man aber keinen Blick auf den Vulkan Aqua oder den direkten Sonnenaufgang. Der zusätzliche Hike zum Fuego kostet hier 24 Euro.

 

Bei beiden Agencys sind die Mahlzeiten und Ausrüstung wie Schlafsack, warme Sachen oder Stirnlampe im Preis inkludiert.

 

Auf dem Weg nach oben ist es möglich einen Porter zu bezahlen, der Dir das große Gepäck / Deinen Tagesrucksack nach oben trägt. Dieser kostet etwa 200 Quetzales pro Weg.

 

Guatemala Acatenango Vulkan

Der Fuego bricht aller paar Minuten aus und spuckt rauch und Lava


Anzeige*

Die besten Unterkünfte in Guatemala

 

Amigos* in San Pedro La Laguna am Atitlan See

Hospedaje El Viajero Antigua* in Antigua

Hostal Inn* in Flores 

Tikal Jungle Lodge Hostel  im Tikal Nationalpark 



5. Unsere Wanderung mit OX-Expedition

Unsere Tour auf den Acetenango begann mit einem Briefing am Abend zuvor. Wir bekamen gut 1 Stunde lange alle Infos Zur Tour, zu den Anforderungen und was uns so erwarten würde.

 

6 Uhr am nächsten Tag trafen wir uns mit all den Teilnehmern an der Agency. Wir waren 27 Leute, 3 Guides und später noch gut 10 Porter, die von einzelnen Wanderern den Rucksack nach oben schleppten. Eine richtig große Truppe. 

 

Erstmal wurde gepackt, dann wurde gefrühstückt und dann mussten wir auch noch zum Startpunkt der Wanderung fahren. Wir hatten Hummeln im Hintern und es zog sich alles so wahnsinnig für uns. Erst um kurz nach 9 Uhr starteten wir unsere Wandertour.

 

Von 2400 Metern ging es hinauf in unser Camp auf 3550 Meter. Anfangs war der Weg richtig steil und unangenehm aber nach knapp 2 Stunden war dieser geschafft und das Gelände wurde etwas flacher und angenehmer. Jetzt konnten wir die Landschaft um uns herum auch so richtig genießen. Wir waren über den Wolken und durchliefen erst das Farmland und später den Nebelwald. 

 

Es war wieder einmal wunderschön und nach gut 6 Stunden waren wir auch schon da. Der Fuego war in diesem Moment vor uns komplett sichtbar und hat erst einmal so richtig losgelegt. Riesige Aschewolken kamen aus dem Krater und das Grollen war so laut. Und dann verschwand er genauso schnell wieder in einer Wolke und es begann zu regnen.

 

Guatemala Acatenango Vulkan

Blick vom Camp hinüber zum Fuego

Das großartige bei OX-Expedition war für uns, dass wir uns erst hier oben im Camp entscheiden konnten, ob wir noch die zusätzliche Wanderung auf den Fuego machen wollten. Dafür geht es wieder ein Stück die Flanke des Acetenango nach unten und auf der anderen Seite straight nach oben auf den Grad es Fuego, wo die Vegetation aufhört. Dort steht man dann 600 Meter vor dem Krater des Fuego und sieht hautnah, wie er glühendes Gestein spuckt. 

 

300 Höhenmeter ging es zusätzlich nochmal nach oben und den größten Teil der Strecke legte ich im Dunkeln mit Stirnlampe zurück. Es war anstrengend aber da oben vor diesem Vulkan zu sitzen und in völliger Finsternis zu sehen, wie er vor mir ausbricht hat alle Qualen gerechtfertigt.

 

Guatemala Acatenango Vulkan

600m vom Krater entfernt sieht man den Fuego nachts ausbrechen

Der Rückweg war nochmal genauso anstrengend und um 21 Uhr war ich wieder im Camp.

 

3:20 Uhr in der Nacht klingelte schon wieder der Wecker.

 

Kurz vor 4 Uhr marschierten wir los zum Gipfel des Acetenango auf 3976 Meter. Der Weg ging steil nach oben und bestand überwiegend aus losem Geröll. Der Aufstieg war hart und zeitweise überlegten wir, ob es nicht besser wäre, einfach den Sonnenaufgang vom Camp aus anzuschauen, aber wir wollten da hoch. Und Sturheit haben wir ja genug im Gepäck also sind wir da auch hochgelaufen. Um 5:20 Uhr kamen wir auf dem Gipfel des Acetenango an und standen, frierend in einer großen Wolke. 

 

Es war richtig kalt, so dass uns fast die Finger abfielen bei dem starken Wind, aber dann sahen wir sie: die kleine runde Sonnenscheibe, die sich ihren Weg durch die dicken Wolken erkämpfte. Immer wieder tauchte die Landschaft mit all den Vulkanen unter uns auf und verschwand schnell wieder in den Wolken.

 

Es war wunderschön und durch die Wolken hatte es eine ganz besondere Stimmung. Nach knapp 30 Minuten traten wir aber den Rückweg an, bevor wir da oben am Gipfel erfroren. Runter geht bekanntlich schneller und so rutschten wir die gerölligen Pfade hinunter.

 

Nach einem Frühstück im Camp mussten wir dann dem Fuego Tschüss sagen und machten uns auf den Rückweg zum Startpunkt der Wanderung. Insgesamt sind wir in diesen 2 Tagen knapp 2000 Höhenmeter hinaufgelaufen und haben zwei Vulkane bestiegen.

 

Guatemala Acatenango Vulkan

Sonnenaufgang auf dem Acatenango



6. FAQ

Was ist der Acatenango Vulkan?

Der Acatenango ist ein schlafender Vulkan, der sich etwa 10 km westlich von Antigua befindet. Mit einer Höhe von 3.976 Metern ist er der dritthöchste Vulkan in Guatemala.

Wo finde ich den Acetenango Vulkan?

Der Acatenango ist 20 Kilometer von Antigua in Guatemala entfernt. Viele Tour Anbieter bieten eine Ein- oder Zwei-Tagestour zum Acatenango an.

 

Guatemala Acatenango Vulkan

Kann ich den Acetenango Vulkan besteigen?

Du kannst den Acatenango im Rahmen einer Tour besuchen. Mit einer Agency deiner Wahl wanderst Du in 1 oder 2 Tagen hinauf auf den Acatenango. Zahlreiche Agencys findest Du in Antigua.

Wann war der letzte Ausbruch des Acatenango?

Der letzte Ausbruch war 1972. Seitdem ruht der Vulkan. Der direkt daneben liegende Vulkan Fuego ist ständig aktiv und spukt alle 10 Minuten Asche und Lava. Bei einer Wanderung auf den Acatenango kann man den Fuego beobachten.

 

Guatemala Acatenango Vulkan

Wie hoch ist der Acetenango Vulkan?

Der Acatenango ist 3976 Meter hoch und damit der dritthöchste Vulkan in Guatemala.


Dir hat unser Beitrag gefallen und vielleicht sogar weitergeholfen?

Dann unterstütze uns Doch und teile ihn auf Social Media oder schick ihn einer FreundIn.

Gerne kannst Du uns auch eine Kleinigkeit in unsere Kaffeekasse legen. Vielen Dank dafür!



Kommentare: 0