Die 20 schönsten Orte auf Madeira

Geheimtipps und Reisetipps für die Blumeninsel Madeira

Grüne Steilklippen, atemberaubende Berglandschaften und verwunschene grüne Wälder - all das und mehr erwartet Dich auf der Blumeninsel Madeira.

 

Von malerischen Fischerdörfern entlang der Küste bis hin zu spektakulären Aussichtspunkten in den Bergen bietet Madeira eine Fülle von Highlights, die Du nicht verpassen solltest.

 

In diesem Blogbeitrag nehmen wir Dich mit auf eine Reise zu den schönsten Orten und Höhepunkten dieser einzigartigen Insel im Atlantik.

 

Madeira schönste Orte

Blick auf die Hauptstadt Funchal



1. Die Ponta de Sao Lourenço – der östliche Punkt Madeiras

Die Ponta de Sao Lourenço bezeichnet den östlichsten Punkt Madeiras. Das Kap ist Naturschutzgebiet und beinhaltet neben der Landzunge auch noch zwei vorgelagerte Inseln und kleinere Felsen im Atlantik. Die Fahrt mit anschließender Wanderung führt über die letzten Ausläufer der Insel und endet am Aussichtspunkt (Casa do Sardinha) mit Aussicht auf den östlichsten Punkt Madeiras. Der Wanderweg führt über 6,3 Kilometer bis zum östlichsten begehbaren Punkt der Insel, dem Pico do Furado. Von da aus hat man dann eine schöne Aussicht auf die vorgelagerten Inseln. Es geht über Fels- und Schotterwege und Holzstege etwa 350 Meter hoch und runter. Die gesamte Landzunge ist vulkanischen Ursprung und besteht hauptsächlich aus dunklem Trachyt und hellem roten Tuff. Hier erlebt man die Entstehung der Insel hautnah. Man spürt die Kraft, die aus der Tiefe kam und dieses schöne Fleckchen Erde geschaffen hat.

Man sollte aber bei der Wanderung darauf achten immer gut mit Sonnenschutz eingeschmiert zu sein. Hier herrscht durch den Atlantik immer ein guter Wind und man merkt einfach nicht wie sehr die Sonne knallt. Bewuchs oder Schatten sucht man hier nämlich vergeblich.

 

Wenn Du mehr über diese Wanderung wissen willst, dann schaue bei unserem Artikel – Ponta de Sao Lourenço vorbei.

 

Madeira schönste Orte

Anzeige*

Baedeker Reiseführer Madeira

Der Reiseführer, der alles hat. Hier liest du über die Insel selbst, die schönsten Sehenswürdigkeiten und bekommst allerhand Tipps zu Unterkünften und Restaurants. Der Allrounder sozusagen.

 

Baedeker SMART Reiseführer Madeira

Der Baedeker Reiseführer in Kurz und Knackig. Er ist nicht so ausführlich wie sein großer Bruder, bringt aber ebenfalls alle wichtigen Infos zur Insel und den Sehenswürdigkeiten auf das Papier.

 

Madeira - Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen

Der perfekte Begleiter für deinen Wanderurlaub auf Madeira. 70 Touren auf der Insel zum Nachwandern.

 

KOMPASS Wanderführer Madeira, 60 Touren 2023

Der perfekte Begleiter für deinen Wanderurlaub auf Madeira. 60 Touren in schöner Aufmachung  auf der Insel zum Nachwandern.

 



2. Der Pico de Arieiro – die beste Aussicht in Madeira

Der Pico Arieiro, mit einer Höhe von 1818 Metern der dritthöchste Gipfel auf Madeira, zeichnet sich besonders durch die Tatsache aus, dass er der einzige Berg der Insel ist, der über eine Straße erreichbar ist. Dies macht ihn zu einem äußerst beliebten Ziel, das definitiv einen Besuch wert ist. Die Fahrt zum Gipfel allein ist ein beeindruckendes Erlebnis. Entlang des Passes führt die Straße stetig nach oben, bis Du schließlich die Wolkendecke durchquerst.

 

Vom Gipfel aus eröffnet sich Dir ein atemberaubender Blick auf die Berglandschaft Madeiras, die majestätisch aus den Wolken hervorragt. An klaren Tagen sind sogar die Nachbarinseln Porto Santo und die nähergelegenen Ilhas Desertas sichtbar. Dies ist in der Regel besonders am Morgen der Fall, bevor die Landschaft im aufsteigenden Dunst der feuchtigkeitsreichen Vegetation verschwindet. Es gibt jedoch auch Tage, an denen die Gipfel bereits am Morgen von Wolken bedeckt sind, die sich im Laufe des Tages lichten und am Nachmittag einen klaren Blick freigeben. Die Sichtverhältnisse können je nach Jahreszeit variieren, und es besteht die Möglichkeit, dass die Landschaft oben in den Wolken verschwindet, wodurch die Aussicht beeinträchtigt wird. Um eine möglicherweise trübe Fahrt zu vermeiden, empfiehlt es sich, vorab die Webcam des Pico Arieiro zu überprüfen, um festzustellen, ob sich ein Besuch lohnt.

 

Ab dem Gipfel beginnt die Wanderung PR1 zum 7 Kilometer entfernten Pico Ruivo. Allerdings solltest Du dafür schon ein wenig ausgerüstet sein, da der Weg teils komplett in Wolken versinkt und Du manchmal nicht siehst, was wenige Meter vor Dir liegt. Früher war es wohl eine bergsteigerische Herausforderung, aber heute wurden gesicherte Treppen und ein Tunnel angelegt und erleichtern so die Wanderung. 2-3 Stunden solltest Du bis zum Pico Ruivo etwa einplanen. Zurück geht es dann auf dem gleichen Weg.

 

Wenn Du mehr über diese Wanderung wissen willst, dann schaue bei unserem Artikel – Vom Pico Arieiro zum Pico Ruivo vorbei.

 

Madeira schönste Orte

Anzeige*

Powered by GetYourGuide

3. Die Hauptstadt Funchal – Blumen und tolle Aussichten

Die Hauptstadt, die übersetzt Fenchel heißt wurde 1421 gegründet. Damals wuchs dort wohl besonders viel Fenchel und so gelangte sie zu ihrem Namen. An Mitte des 19 Jhd. war sie schon eine Urlaubsstadt. Der Europäische Adel kam hierher, um den ewigen Frühling zu genießen, da das Klima ganzjährig mild ist. Heute ist der Tourismus immer noch der wichtigste Wirtschaftszweig und neben den Urlaubern, die mit dem Flugzeug landen gesellen sich täglich auch noch die, die mit dem Kreuzfahrtschiff ankommen. Funchal besitzt eine schöne Altstadt mit vielen Kirchen, einer Kathedrale und einem alten Fort am Strand, dass gegen Piratenangriffe gebaut wurde. Ebenfalls ist es zu empfehlen den Mercado dos Levradores zu besuchen. In einer großen Markthalle werden neben Obst und Gemüse auch noch Blumen und Fisch angeboten. Ein Buntes Treiben, in das Du dich einmal hineinziehen lassen solltest. Aber Vorsicht, der Markt ist inzwischen eine reine Touristenattraktion und die Preise sind gesalzen.

 

Eine besondere Attraktion ist die Teleferico. Mit der Seilbahn fährst Du unten vom Strand hinauf nach Monte. Dabei schwebst Du einmal über die Dächer Funchals nach oben. Wunderschöne Blicke auf die Stadt und auch eine schöne Aussicht auf den Hafen und den Atlantik werden geboten. Die etwa 15-minütige fahrt endet in Monte. Auf dem Hügel in Monte befindet sich eine Gartenanlage, der Jardin Tropical Monte Palace. Ein absolutes Muss, wenn Du da bist, denn er ist wunderschön. Und Madeira wird nicht ohne Grund die Blumeninsel genannt. Von Monte aus gibt es noch eine Seilbahn, die zum eigentlichen Botanischen Garten, dem Jardin Botanico führt. Dieser ist ebenfalls einen Besuch wert. Für die Seilbahnfahrt und den Eintritt in den Botanischen Garten gibt es ein Kombiticket.

 

Madeira schönste Orte

Anzeige*

Wir buchen unseren Mietwagen immer über Check24. Da bekommst Du die beste Übersicht über alle verfügbaren Mietwagenangebote. Und das Gute ist, Du hast immer einen Ansprechpartner, der deutsch spricht und eine kostenlose Stornierungsmöglichkeit 24 Stunden vor Mietwagenabholung, falls doch einmal spontan was dazwischen kommt. 

Daher buchen wir immer direkt bei Check 24 und können dies auch wirklich aus Erfahrung empfehlen. 

Hier geht es direkt zu Check 24*.


4. Der Gabo Girao Skywalk – schwindelerregende Aussicht

Der Gabo Girao ist eine Steilklippe im Süden Madeiras. Übersetzt heißt er Kap der Umkehr. Hier findest Du mit 560-589 Metern eine der höchsten Steilkippen Europas. Es gibt eine Besucherplattform, wo Du ganz auf einem Glasboden stehst und hinunter in die Tiefe schauen kannst. Aber Achtung: Du solltest schwindelfrei sein. Der Eintritt kostet 2 Euro pro Person.

 

Madeira schönste Orte

5. Wanderungen in Rabacal – Die schönste Levada Wanderung auf Madeira

Rabacal ist ein beliebtes Ausflugs- und Wandergebiet auf der Hochebene Paul de Serra in Madeira. Es gibt einen Parkplatz an der ER-110 und von da aus kannst Du hinunter zum Forsthaus Rabacal laufen, wo einige Wanderwege beginnen. Am bekanntesten sind die Wanderung PR6 zu den 25 Fontes (Quellen) und die PR6.1 zum Risco Wasserfall. Beide sind zusammen mit An- und Abfahrt bequem an einem halben Tag zu schaffen. Insgesamt sind es etwa 8 Kilometer Wanderweg und kaum Höhenunterschied.

 

Die gesamte Wanderung führt immer entlang der Levadas. Diese sind Bewässerungssysteme aus früheren Zeiten. Die Wasserstraßen führen mit einem leichten Gefälle hinab zu den Dörfern und versorgen diese mit dem Wasser aus der Hochebene. Es macht Spaß auf ihnen entlang zuwandern.

 

Wenn Du mehr über diese Wanderung wissen willst, dann schaue bei unserem Artikel – Wanderung zu den 25 Fontes und dem Risco Wasserfall vorbei.

 

Madeira schönste Orte

6. Die Meeresschwimmbecken von Porto Moniz – Badespaß am Atlantik

Porto Moniz ist ein kleiner Ort im Nordwesten der Insel. Hier findest Du eine aus dem 18 Jahrhundert stammende, direkt an der Küste gelegene Festung. Die Forte Sao Joao Baptista beherbergt auch noch ein Aquarium, was sich der Meereswelt Madeira gewidmet hat. Das Highlight von Porto Moniz sind aber die Piscina Naturalis. Diese Meeresschwimmbecken liegen direkt an der Küste und sind durch erstarrte Lava entstanden.

 

Madeira schönste Orte

7. Der Ort Calheta und Calheta Beach – der beste Ort für die Übernachtung auf Madeira

Calheta ist ein kleines Örtchen im Südwesten Madeiras mit 1700 Einwohnern. Übersetzt heißt diese kleine Stadt „kleine Bucht“. Hier findest Du einen kleinen weißen Sandstrand, was eher untypisch für Madeira ist. Dieser ist nicht natürlich entstanden, sondern wurde mithilfe von Sahara Sand künstlich angelegt. Calheta liegt nur 32 Kilometer von Funchal entfernt. Hier haben wir immer auf der Insel übernachtet und empfehlen Calheta auch als besten Ort dafür. Die Stadt bietet alles, was Du brauchst: Ruhe, eine tolle Aussicht, eine super Anbindung (innerhalb von einer Stunde bist Du überall auf der Insel), viel Sonne (da Südseite der Insel), tolle Restaurants und einen großen Supermarkt am Hafen. Hier erlebst Du den Charme dieser Insel viel mehr, als wenn Du in irgendeinem Hotel in Funchal absteigst. Also nimm dir eine Finca oder Ferienwohnung in Calheta.

 

Madeira schönste Orte

Anzeige*

Die besten Unterkünfte in Madeira:

 

Vila Morning Sun in Calheta 

Madeira Inn Casa da Paz in Calheta

 Appartment 1BR Hills over Ponta do Sol

Quinta Santo Antonio Da Serra in Santo da Serra

 Barcelo Funchal Oldtown in Funchal

NEXT by Savoy in Funchal

 



8. Der Flughafen von Madeira – abenteuerlicher Anflug

Der Flughafen ist etwas speziell und nur Piloten mit einer zusätzlichen Ausbildung dürfen hier überhaupt landen. Die Hauptstadt Funchal schmiegt sich förmlich an die Klippen, die hinter dem Meer aufragen. Für einen Flughafen war da einfach kein Platz mehr und so hat man kurzerhand eine Landebahn aufs Meer gebaut. Sie ist recht kurz, aber absolut ausreichend zum Landen, auch wenn es von weitem nicht danach aussieht. Das Schwierigste im Anflug sind die Winde. Die Piloten müssen kurz vor den Steilküsten eine Kurve fliegen und dann parallel zu diesen landen. Das ist wohl schwieriger und deshalb darf das auch nicht jeder. Wir fühlten uns sicher bei der Landung und die Piloten setzen quasi auf den Punkt die Maschine auf damit sie genug Platz zum Ausrollen haben. Echt eine super Leistung.

 

Madeira schönste Orte

9. Ribeira de Janela – Blick auf die wilde Küste

Ribeira da Janela ist eine kleine Pfarrei der Gemeinde Porto Moniz im Norden der Insel. Sie befindet sich in einer eher bergigen Gegend und beeindruckt durch wunderschöne Wanderwege entlang der Levadas. Der bekannteste ist der Lamaceiros. Der 12 Kilometer lange Wanderweg führt entlang der Levada de Janela, teils auch durch Tunnel und vorbei an Wasserfällen. Er beeindruckt einfach mit großartigen Ausblicken in die Natur Madeiras.

 

Am Fuße der Berge, an der Mündung des Flusses befindet sich noch ein beeindruckender Felsen, der aus dem Meer aufsteigt. In der Mitte hat er eine Öffnung, die wie ein Fenster aussieht und den Blick auf den Atlantik frei gibt. Hier befindet sich ein Kiesstrand und Toiletten. Sonst nix aber der Blick zum Meer vom Aussichtspunkt ist großartig. Diesen Ort erreicht man mit dem Auto. Ist quasi eine Sackgasse.

 

Diesen und noch mehr wunderbare Aussichtspunkte findest Du in unserem Artikel – die schönsten Aussichtspunkte auf Madeira.

 

Madeira schönste Orte

Anzeige*


10. Die Lavatunnel von Sao Vincente – die vulkanische Entstehung der Insel Madeira

Sao Vicente liegt an der Nordküste Madeiras. Der Kreis Sao Vicente hat etwa 3100 Einwohner und liegt malerisch zwischen den Bergen der Insel. Hier findest Du die Grutas. Das sind alte Magmakanäle, durch die Du mit einem Guide geführt wird. Im zugehörigen Centro do Vulcanismo de Sao Vicente, dem Besucherzentrum kannst Du dich dann noch über den Vulkanismus und somit auch über die Entstehung der Insel Madeiras informieren. Im März 2024 waren sie geschlossen, daher unbedingt vor dem Besuch online checken.

 

Madeira schönste Orte

11. Der Pico Ruivo – der höchste Berg von Madeira

Der Pico Ruivo ist mit 1861 Metern der höchste Berg Madeiras. Er besteht überwiegend aus Lava Gestein und hat kurz unterhalb des Gipfels eine Berghütte. Man kann bei Achada do Teixeira auf 1582 Metern parken und die Wanderung zum Gipfel starten. Es sind dann nur noch etwa 3 Kilometer. Bei uns lag alles in einer festen Wolkendecke, so dass wir nach kurzer Zeit wieder umgedreht sind, da man die Hand vor Augen nicht gesehen hat. Wahrscheinlich solltest Du auch hier eher früh am Morgen kommen, bevor die Wolkenfront sich gebildet hat. Du kannst verschiedene Wege einschlagen, um zum Gipfel zu kommen. Von Achada do Teixeira aus oder wie oben beschrieben vom Pico Arieiro aus. Der anstrengendste Weg beginnt vom Encumeada Pass aus, wo man über 1007 Höhenmeter und 5-6 Stunden ebenfalls zum Gipfel wandern kann.

 

Die beliebteste Wanderung ist die vom Pico Arieiro aus.Wenn Du mehr über diese Wanderung wissen willst, dann schaue bei unserem Artikel – Vom Pico Arieiro zum Pico Ruivo vorbei.

 

Madeira schönste Orte

12. Queimadas – einer der letzten Lorbeerwälder Europas

Queimadas ist ein malerisches Dorf auf Madeira, das für seine grünen Wanderwege und die atemberaubende Natur bekannt ist. Der Startpunkt des Levada-Wanderwegs nach Caldeirão Verde liegt hier, und Du kannst Dich auf üppige Lorbeerwälder und Vogelbeobachtungen freuen.

 

Wenn Du mehr über Queimadas wissen willst, dann schaue bei unserem Artikel – Queimadas vorbei.

 

Madeira schönste Orte

13. Camara de Lobos – das bezaubernde Fischerdorf

Camara de Lobos ist ein malerisches Fischerdorf, das sich durch seinen Charme und seine bunten Boote auszeichnet. Es ist ein beliebtes Fotomotiv und bietet außerdem köstliche lokale Küche. Der Blick auf den Sonnenuntergang neben der Steilküste von Madeira von Camara de Lobos aus, ist besonders beeindruckend.

 

Madeira schönste Orte

Lust mehr über Madeira zu lesen? Wie wäre es mit folgenden Artikeln:



14. Die Hochebene Paul de Serra – die schönsten Aussichten und Wanderungen in Madeira

Die Hochebene Paúl da Serra ist eine atemberaubende Landschaft mit grünen Weiden und einem einzigartigen Ökosystem. Auf dieser Hochebene auf über 100 Metern befinden sich einige Wanderwege wie der PR13 - Vereda do Fanal oder der PR6 zu den 25 Fontes, die durch ursprüngliche Lorbeerwälder führen. Die Hochstraße ER105, die in der Mitte von Madeira liegt, führt auch an einigen wunderbaren Aussichtspunkten vorbei.

 

Madeira schönste Orte

15. Die Seilbahn Teleférico Achadas da Cruz – Nichts für schwache Nerven

Der Teleférico Achadas da Cruz ist eine ganz besondere Seilbahn auf Madeira, die Dich von der Hochfläche hinunter zu den malerischen Klippen und dem Meeresspiegel führt. Von hier aus bietet sich ein atemberaubender Blick auf die Steilküste und den Ort Achadas da Cruz. Sie gilt als eine der steilsten Seilbahnen in Europa und ist eher etwas für Mutige.

 

Madeira schönste Orte

16. Der Feenwald von Fanal – Unterwegs im verwunschenen Wald

Der Feenwald von Fanal ist ein mystischer Lorbeerwald auf Madeira, der von der UNESCO als Weltnaturerbe eingestuft wurde. Die alten Lorbeerbäume und die feuchte Umgebung verleihen diesem Ort einen märchenhaften Charakter. Hier gibt es ein ausgedehntes Wanderwegenetz.

 

Wenn Du mehr über diese Wanderung wissen willst, dann schaue bei unserem Artikel – Im Feenwald von Fanal vorbei.

 

Madeira schönste Orte

17. Ponta do Sol – malerischer Ort zwischen den Steilklippen

Ponta do Sol ist ein charmantes Dorf an der Südküste Madeiras, bekannt für sein sonniges Klima und seine farbenfrohen Häuser. Der Strand von Ponta do Sol ist ein beliebter Ort zum Entspannen und Genießen der malerischen Umgebung. Von einer erhöhten Klippe aus, hast Du eine wunderbare Sicht auf das kleine Örtchen und die dahinter aufragenden Steilklippen. Am besten gönnst Du dir dafür im Restaurant Sol Poente einen leckeren Maracuja Pudding.

 

Madeira schönste Orte

18. Ribeira Brava – die sonnige Stadt an der Südküste

Ribeira Brava ist eine kleine Stadt mit einem malerischen Flusslauf und einer charmanten Altstadt. Die Kirche São Bento und die umliegenden Berge bieten eine malerische Kulisse. Es gibt auch einen Kiesstrand, der zum Baden einlädt.

 

Madeira schönste Orte

19. Der Strand von Machico – der schönste Strand auf Madeira

Der Strand von Machico ist einer der bekanntesten Strände auf Madeira und bietet goldenen Sand und ruhige Gewässer. Der Strand ist aber nicht auf natürlichem Wege entstanden, sondern wurde eigens hier aus Afrika hergebracht und aufgeschüttet. Er ist eine schöne Möglichkeit entspannt und ohne ungemütlichen Kies Strand die Sonne zu genießen und baden zu gehen. Die Wassertemperatur in Madeira kann aber mitunter etwas frisch sein und liegt meist zwischen 17 und 20°C.

 

Madeira schönste Orte

20. Die Nachbar Insel Porto Santo – 9 Kilometer perfekter Sandstrand

Porto Santo ist die 42 Kilometer nordöstlich gelegene kleine Nachbar Insel von Madeira. Der Hauptort der Insel ist Vila Baleira an der flachen Südseite der Insel. Fast alle Bewohner der Insel leben hier. Ab Funchal kannst Du mit der Fähre innerhalb von 2h15min übersetzen. Sie fährt morgens 8 Uhr hin und abends 18 Uhr zurück. Dann hast Du etwa sechs Stunden Zeit die Insel zu erkunden.

 

Porto Santo ist nur etwa elf Kilometer lang und 6 Kilometer breit, aber davon nimmt ein Sandstrand ganze 9 Kilometer ein. Der weiße Sandstrand Campo de Baixo ist der Wahnsinn. Er ist traumhaft und einfach nur ewig lang. Ihn einmal komplett zu laufen, geht schon ganz schön in die Beine, wenn Du da durch den Sand watest.

 

Zehn Pflanzenarten kommen endemisch auf Porto Santo vor, weiter 29 gibt es nur im Madeira Archipel zu finden. Durch starke Rodungen ist Porto Santo aber inzwischen fast kahl und auch Aufforstungsprojekte können den Glanz der Vergangenheit nicht mehr zurückbringen. Durch den Strand und der Tatsache, dass es auf Madeira so etwas nicht gibt, ist Porto Santo ein beliebtes Ausflugziel der Einheimischen. Besonders am Wochenende.

 

Wir waren 2014 im März dort. Zur Nebensaison. Und es hatte einfach alles zu. Es gab keine Restaurants, Cafés oder irgendetwas, was den Eindruck machte das überhaupt ab und zu Besucher an den Strand kommen. Ein Plus war aber, dass wir quasi allein am Strand waren und ihn ganz für uns hatten. Einen kleinen Supermarkt haben wir dann aber doch noch offen vorgefunden und sind so dem Hungertod entkommen. Mit dem steigenden Tourismus der letzten 10 Jahre glauben wir ja, dass sich das etwas geändert hat, haben aber keine Erfahrung gemacht.

 

Um mehr von der kleinen Insel zu sehen, braucht es einen Mietwagen, für den Du aber extra Gebühr auf der Fähre zahlst, daher haben wir das damals nicht gemacht.

 

Madeira schönste Orte

Dir hat unser Beitrag gefallen und vielleicht sogar weitergeholfen?

Dann unterstütze uns Doch und teile ihn auf Social Media oder schick ihn einer FreundIn.

Gerne kannst Du uns auch eine Kleinigkeit in unsere Kaffeekasse legen. Vielen Dank dafür!



Kommentare: 0