Vom Pico Arieiro zum Pico Ruivo

Die spektakuläre Wanderung zwischen den höchsten Gipfeln von Madeira

anspruchsvoll | 6 h | 13.6 km | ↑ 1185 Hm ↓ 1185 Hm

Auf Madeira erwartet dich ein ganz besonderes Wanderabenteuer – die Tour vom Pico Ariero zum Pico Ruivo.

Dieser Panoramawanderweg verbindet die beiden höchsten Gipfel der Insel und führt dich über einen anspruchsvollen Pfad mit zahlreichen Stufen, Aussichtspunkten, Tunneln und Leitern auf über 1600 Meter Höhe.

 

Die Tour beeindruckt mit spektakulären Aussichtspunkten und bietet entlang der abwechslungsreichen Route unzählige Fotospots.

 

Die ausgesetzten Abschnitte sind gut gesichert, dennoch schadet Trittsicherheit und Bergerfahrung nicht.

Die Berglandschaft hier ist besonders faszinierend, wobei die Wolken schnell durchziehen und das Wetter sich rasch ändern kann. Mal erstrahlt der blaue Himmel, die Sonne scheint, und fantastische Ausblicke eröffnen sich. Im nächsten Moment hingegen wird der Pfad von dichten Wolken verhüllt.

 

Diese Wanderung zählt zweifellos zu den schönsten und ist ein absolutes Muss für alle, die Madeira besuchen.

 

Wanderung Pico Arieiro Pico Ruivo

Blick vom Pico de Arieiro


Inhalt:


1. Daten und Fakten zum PR1 vom Pico Arieiro zum Pico Ruivo

Dauer: 6 Stunden ( 3h bis zum Pico Ruivo und auf dem gleichen Weg 3h zurück)

Höhenunterschied:   ↗ 1185 hm ↘ 1185 hm

Länge:  insgesamt 13.6 km

Schwierigkeit: anspruchsvoll

 


2. Der Pico de Arieiro auf Madeira

Der Pico Arieiro ist mit 1818 Metern der dritthöchste Berg Madeiras. Besonders macht ihn der Umstand, dass er der Einzige ist, zu dem eine Straße führt. Daher ist er der meistbesuchte Gipfel der Insel und es lohnt sich auf jeden Fall da mal hinzufahren. Schon die Anfahrt ist großartig. Man fährt über den Pass immer weiter nach oben, bis man die Wolkendecke durchquert und dann darüber ist.

 

Vom Gipfel aus sieht man dann die Bergwelt Madeiras, die aus den Wolken herausschaut. Auch die Nachbarinseln Porto Santo oder die näher liegenden Ilhas Desertas sind bei klarem Wetter zu sehen. Das ist wohl überwiegend am Morgen der Fall, danach verschwindet alles im aufziehenden Dunst der Feuchtigkeit der Vegetation. Manchmal liegt aber auch alles morgens bereits in den Wolken und diese sinken über den Tag ab und geben am Nachmittag einen Blick auf die Gipfel frei.

 

Tipp: Je nach Jahreszeit versinkt die Landschaft dort oben tief in den Wolken und man sieht einfach nichts. Um sich die Anfahrt ohne Aussicht zu sparen kann man vorher auf der Webcam des Arieiro checken, ob es sich überhaupt lohnt: 

Das lohnt sich übrigens auch für die Nordküste, die ja oft verregneter ist als der Süden.

 

Wanderung Pico Arieiro Pico Ruivo

Blick am Pico de Arieiro auf das Bergland von madeira


Anzeige*

Powered by GetYourGuide

3. Der Pico Ruivo

Der Pico Ruivo ist mit 1861 Metern der höchste Berg Madeiras. Er besteht überwiegend aus Lava Gestein und hat kurz unterhalb des Gipfels eine Berghütte. Man kann verschiedene Wege einschlagen, um zum Gipfel zu kommen. Von Achada do Teixeira auf 1582 Metern aus über 3 Kilometer oder wie in diesem Artikel beschrieben vom Pico Arieiro aus. Der anstrengendste Weg beginnt vom Encumeada Pass aus, wo man über 1007 Höhenmeter und 5-6 Stunden ebenfalls zum Gipfel wandern kann.


Anzeige*

Die besten Unterkünfte in Madeira:

 

Vila Morning Sun in Calheta 

Madeira Inn Casa da Paz in Calheta

 Appartment 1BR Hills over Ponta do Sol

Quinta Santo Antonio Da Serra in Santo da Serra

 Barcelo Funchal Oldtown in Funchal

NEXT by Savoy in Funchal

 



4. Tipps für Deine Wanderung vom Pico Arieiro zum Pico Ruivo

Toilette

Es gibt nur eine Toilette am Startpunkt am Pico Arieiro für 50 Cent, danach erst wieder an der Pico Ruivo Hütte

 

Verpflegung

An der Hütte am Pico Areiro gibt es ein Café. Genug Proviant und vor allem Wasser für 6 Stunden Wanderung solltest Du mit dir tragen.

 

Wanderschuhe

Der Weg ist fast durchgängig gepflastert und sehr gut in Schuss. Bei trockenem Wetter reichen daher vielleicht auch Turnschuhe allerdings geht es viele Treppen hoch und runter und wird dazu neigt, leicht umzuknicken, der sollte knöchelhohe Wanderschuhe tragen. Bei nass-feuchtem Wetter können die Wege rutschig werden und dann sind Wanderschuhe unabdingbar. Das Wetter kann da oben auch schnell umschlagen.

 

Kleidung

Du befindest Dich im Hochland von Madeira auf über 1600 Metern. Hier oben ist das Wetter unbeständig und kann sehr kalt werden. Auch wenn an der Südküste vielleicht 20 grad und Sonnenschein sind, kann es hier oben nur 5 Grad haben und regnen und stürmen. Von daher solltest Du unbedingt ein warmes Fleece oder sogar eine Daunenjacke sowie eine Regenjacke dabeihaben. Nutze am besten das Zwiebel Prinzip, so bist du für alle Wetterlagen gerüstet.

 

Wanderung Pico Arieiro Pico Ruivo

Der Wanderweg PR1 führt über schmale Passagen und sehr viele Treppen


Anzeige*

Baedeker Reiseführer Madeira

Der Reiseführer, der alles hat. Hier liest du über die Insel selbst, die schönsten Sehenswürdigkeiten und bekommst allerhand Tipps zu Unterkünften und Restaurants. Der Allrounder sozusagen.

 

Baedeker SMART Reiseführer Madeira

Der Baedeker Reiseführer in Kurz und Knackig. Er ist nicht so ausführlich wie sein großer Bruder, bringt aber ebenfalls alle wichtigen Infos zur Insel und den Sehenswürdigkeiten auf das Papier.

 

Madeira - Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen

Der perfekte Begleiter für deinen Wanderurlaub auf Madeira. 70 Touren auf der Insel zum Nachwandern.

 

KOMPASS Wanderführer Madeira, 60 Touren 2023

Der perfekte Begleiter für deinen Wanderurlaub auf Madeira. 60 Touren in schöner Aufmachung  auf der Insel zum Nachwandern.

 



5. Beste Jahreszeit für die Wanderung?

Die Wanderung ist per se während des ganzen Jahres möglich. Madeira ist mit seinem gemäßigten Klima eine Ganzjahresdestination und bietet auch im Winter angenehme Temperaturen zum Wandern. Allerdings kann das Wetter hier oben sehr unbeständig sein. In den Wintermonaten regnet es auf Madeira mehr und während die Südküste schon 20 Grad und Sonnenschein hat, hat es hier oben nur 5 Grad, Wolken, Regen und Sturm.

 

Für diese Wanderung empfehlen wir die Monate April bis August. Dann ist die Chance gutes Wetter und blauen Himmel einfach größer. Und schließlich willst du ja auch was von der grandiosen Bergwelt sehen.

 

Wir waren einmal Mitte März und einmal Ende Februar hier oben und standen beide Male in einer Wolke. Im Februar 2024 war morgens 9:30 einfach alles in einer dichten Wolke und dann nachmittags ab 14 Uhr zog es ein wenig auf und wir sind ein zweites Mal hingefahren. Wir haben durch die enorme Geschwindigkeit der Wolken zwar auch die Möglichkeit gehabt ein paar Blicke auf die Landschaft zu erhaschen aber für die gesamte Wanderung war das nichts. Wobei wir überrascht waren, wie viele diese trotz dichter Wolkenfront, Regen und Sturm trotzdem gemacht haben.

 

Checkt vorher den Wetterbericht und schaut auch die Webcam vom Pico Arieiro an, um das Wetter zu prüfen und ob es sich überhaupt lohnt, da hochzufahren.

 

Es ist wirklich von Tag zu Tag anders und selbst in den Wintermonaten könnt ihr Glück und in den Sommermonaten Pech haben.

 

Wanderung Pico Arieiro Pico Ruivo

Die Wolken sind dein ständiger Begleiter auf dem Weg vom Pico de Arieiro zum Pico Ruivo



6. Wann ist die beste Zeit für die Wanderung?

Früh starten!

 

Die Anreise dauert vom Norden als auch vom Süden der Insel mindestens 45 Minuten auf steilen Straßen mit einigen Kurven und der offizielle Parkplatz unterhalb des Gipfels ist schnell überfüllt.

 

Wir waren immer gegen 9:30 Uhr am Parkplatz und haben einen der letzten Parkplätze ergattert.

Du merkst also, die Wanderung ist bereits zu diesem Zeitpunkt sehr gut besucht und im Laufe des Tages werden es mehr und mehr Wanderer. Das ist leider ein Nachteil der Beliebtheit der Wanderung und des wachsenden Reiseziels Madeira. Der Wanderweg kann sehr voll werden, so dass man an Leitern teilweise anstehen muss.

 

Komme also am besten direkt morgens gegen 8 Uhr oder verbinde die Wanderung direkt mit dem Sonnenaufgang am Gipfel des Pico Areiro, der auch wunderschön anzusehen ist.

 

Wanderung Pico Arieiro Pico Ruivo

Blick zur Kuppel am Aussichtspunkt auf dem Pico de Arieiro


Lust mehr über Madeira zu lesen? Wie wäre es mit folgenden Artikeln:



7. Wie kommst Du zum Startpunkt der Wanderung?

Die Anreise zum Pico de Ariero ist nur mit Mietwagen, Taxi oder einer geführten Tour möglich.

 

Die Wanderung startet am Aussichtspunkt bzw. Gipfel des Pico de Ariero. Dieser befindet sich am Ende der Straße ER202, die sich oberhalb von Funchal abgehend von der VR1 die Berge hinaufschlängelt.

 

Eine Möglichkeit die Wanderung zu verkürzen ist, vom Pico Ruivo zum Parkplatz Achada do Teixara absteigen (Dauer ca. 45 Minuten) und sich von dort mit dem Taxi zum Ausgangspunkt am Pico Areiro bringen lassen (vorher reservieren, Preis etwa 70 Euro). Dies verkürzt die Tour und erspart den langen Rückweg.

 

Wanderung Pico Arieiro Pico Ruivo

Anfahrt zum Pico de Arieiro von Funchal aus


Dir hat unser Beitrag gefallen und vielleicht sogar weitergeholfen?

Dann unterstütze uns Doch und teile ihn auf Social Media oder schick ihn einer FreundIn.

Gerne kannst Du uns auch eine Kleinigkeit in unsere Kaffeekasse legen. Vielen Dank dafür!



Kommentare: 0