Warum haben wir das vorher nicht gewusst?

Unsere letzte Station in Thailand führte uns noch ein klein wenig mehr südlich, nach Suratthani.

 

Hier blieben wir nur 2 Nächte, um die Weiterreise zu organisieren und uns die Stadt einmal anzuschauen.

 

Suratthani ist eine wirkliche thailändische Großstadt und bietet nicht so viele Sehenswürdigkeiten dafür aber viel authentisches Leben. Sie ist das Tor zu den Inseln vor Südthailand wie Krabi oder Ko Tao und daher landen doch einige Touristen hier, aber im Grunde nur als Transit und fahren dann auch schnell wieder weiter.

 

Wir hatten einen sehr schönen Tag in der Stadt und haben den Sonnenuntergang über dem Fluss von einem kleinen Park angeschaut und sind anschließend noch über die Nachtmärkte gezogen.

 

Für uns war Suratthani aber auch nur eine Transitstation und der Ausgangsort für unseren Besuch im Khao Sok Nationalpark. Den Nationalpark kannte ich schon von vielen Fotos und die Naturlandschaft dort, war immer etwas, was ich einmal besuchen wollte.

 

Der Nationalpark ist Teil der Regenwaldgebiete von Südthailand und besteht aus üppigen Wäldern, Flüssen, Wasserfällen, Seen und Bergen. Die Kalksteinfelsen im Park sind einige der ältesten der Welt und bieten eine spektakuläre Kulisse für die Landschaft. 

 

Der Khao Sok Nationalpark hat auch eine reiche Tierwelt, darunter sind auch Elefanten, Leoparden, Gibbons, Bären, Wildschweine, Hirsche und Affen. Es gibt viele seltene Vogelarten und Reptilien im Park. Wir haben vor allem Affen angetroffen und konnten diese auch ausgiebig vom Boot und Kajak aus beobachten. 

 

Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit im Nationalpark ist der Cheow Lan See, der von Kalksteinfelsen umgeben und dieser war unser Ziel.

 

Von Suratthani aus sind wir mit dem Minivan in das Dorf Khao Sok gefahren, wo es viele Hotels und Tour Angebote gibt und wo auch ein Zugang zum Nationalpark ist. 

 

Wir haben ein Paket gebucht, wo wir die erste Nacht hier in der kleinen Ortschaft schliefen und dann am nächsten Tag zum See gefahren wurden und eine Nacht dort auf dem See schliefen. Dazu gab es noch ein paar Touren und leckeres Essen. Das Rundum Sorglos Paket also.

 

Wir haben also eine Nacht in einer kleinen Lodge inmitten auf dem See geschlafen und wurden von der ganzen Kulisse einfach nur verzaubert. Ob nun beim Kajak fahren, den Bootssafaris oder einfach beim Blick aus unserer kleinen Hütte, die Landschaft hat uns verzaubert. 

 

Es war herrlich und wir hatten zu unserer kleinen Hütte auf dem See auch noch ein Kajak dabei. Damit sind wir zweimal hinaus auf den See gefahren und haben die Landschaft um uns herum bestaunt, Affen beobachtet und die Ruhe genossen.

 

Und warum haben wir das Kajak eigentlich nicht schon vorher für uns entdeckt. Es macht uns so Spaß und wir lieben es allein draußen in der Natur zu sein. Zugegeben, ich habe immer mehr Spaß dabei als Nico, denn der muss für uns paddeln. Wir nehmen immer nur ein Paddel mit, denn zwei sind uns zu anstrengend und er ist eh besser im Paddeln als ich. Und hält auch länger durch.

 

Ich kümmere mich dann lieber um die Streckenführung und die Foto- und Videoaufnahmen. Klassische Arbeitsteilung also…

 

Wir haben die Tage im Khao Sok Nationalpark wirklich sehr genossen und fanden die ganze Kulisse einfach traumhaft schön. Einfach ein wunderbarer Flecken Erde.

 

Grüße, Katja


Kommentar schreiben

Kommentare: 0