Silvester in Bangkok

Wo ist die Zeit nur hin?

 

Unser letzter Eintrag hier ins Reisetagebuch ist tatsächlich schon eine ganze Weile her und wir sind auch gar nicht mehr in Thailand, sondern bereits im nächsten Land.

 

Wird also Zeit hier mal wieder etwas aufzuholen und noch von den spannenden Dingen zu berichten, die wir in der Zwischenzeit so erlebt haben.

 

Beginnen wir am besten da, wo wir endeten: Nämlich in Ayutthaya.

 

Von Ayutthaya aus sind wir am 25.12. nach Bangkok gefahren, der Hauptstadt von Thailand. Eine Stadt über die wir schon so viel gelesen, gesehen und gehört hatten und auf die wir uns sehr gefreut haben.

 

Manche sagen, entweder man liebt sie, oder man hasst sie.

 

Wir waren sehr gespannt. Und vorab schonmal ein Spoiler … Wir haben echt so viel gesehen und Bangkok wirklich lieben gelernt.

 

Unser kleines Hotel lag in einer ruhigen Nebenstraße an der Samsen Road in der Nähe der Altstadt. Das war nicht weit weg von der berühmten Khao San Road. Die Lage war für uns nahezu perfekt: Weit genug weg, um es richtig ruhig zu haben und nah genug an allem, um schnell überall hinzukommen. 

 

Bangkok ist für uns die perfekte Mischung aus Geschichte, Kultur, Essen, Moderne und ein wenig Abenteuer.

 

Wir haben in den Tempeln Wat Pho, Wat Arun und im Grand Palace die Traditionen und die Geschichte des Landes aufgesaugt. Diese Anlagen sind echt wunderschön und es gibt so viele Details zu entdecken.

 

Wir sind durch unzählige Shopping Malls spaziert, wo es ebenso viel zu entdecken gibt. Man kann sie so überhaupt nicht mit unseren Einkaufszentren in Deutschland vergleichen. Sie sind liebevoll oder verrückt gestaltet, verwinkelt und überall gibt es Essen und das ist zum Teil unglaublich gut und wird vom Guide Michelin empfohlen.

 

Essen war auch etwas, was wir in Bangkok sehr gerne gemacht haben. Frühstück, Mittag, Nachtmarkt zum Abend … so sah der normale Tag für uns aus. Und dazwischen noch ein Thai Tea, Lemon Green Tea und ein Stück Kuchen und wir beide sind vollends zufrieden. Lecker und günstig essen, das kann man in Bangkok definitiv.

 

Interessant waren auch die Stadtparks von Bangkok. Die kleinen grünen Oasen, die von den Hochhäusern umgeben sind, sind Orte der Ruhe und man kann entspannen und einen ganz anderen Teil der Stadt erkunden. Besonders gut hat uns der Benjakitti Park gefallen. Der Park ist noch relativ neu und wurde auf einem alten Fabrikgelände erreichtet. An einem Ende des Park spaziert man über Brücken und angelegte Wege durch und über die Vegetation, die nun als Biotop sich selbst überlassen wird. Und am anderen Ende findet man eine klassische Parkanlage mit einem riesigen See, der von den Hochhäusern in Suhkumvit eingerahmt wird, was ein schönes Panorama gibt. Der Park war spannend und es wäre super interessant in ein paar Jahren zu sehen, was daraus wird.

 

Unser tägliches Highlight, neben dem Essen war aber die Bootsfahrt auf dem Chao Phraya River. Der Fluss führt an den beeindruckenden Tempeln der Altstadt vorbei in Richtung er Skyline mit seinen Hochhäusern. Egal ob am Tag oder beim Sonnenuntergang, wir hatten immer sehr viel zu gucken und haben die kleine Sightseeing Fahrt immer sehr genossen.

 

Ein besonderes Highlight waren wieder unsere Begegnungen. In Bangkok haben wir wieder sehr liebe Menschen getroffen, die wir vorher nur online über Instagram kannten. Es war so schön mit Axel & Sue in das neue Jahr zu feiern. Mit Tino & Ha von Laipix haben wir den Chatuchak Market erkundet und ein paar echte Food Highlights gefunden, unteranderem das beste Khao Soi der Stadt. Kulinarisch war unser Treffen mit Noah und Mike zwar kein Highlight aber die zwei Jungs endlich mal in echt zu treffen, war genial. Sie begleiten uns seit Beginn unserer Reise auf IG.

 

Solche Begegnungen mit Gleichgesinnten sind für uns immer so besonders, sie bereichern uns ungemein und erinnern uns daran, dass es da draußen noch viel mehr Verrückte wie uns gibt.

 

Der besondere Abschluss für Bangkok war, Silvester dort verbringen zu dürfen. Wir haben viel recherchiert und uns am Ende dafür entschieden das Silvester Feuerwerk über dem Chao Phraya River anzuschauen.

 

Und was war das einfach nur schön. Dicht gedrängt standen wir da auf der Brücke über den Fluss und hatten trotzdem das Glück Plätze ganz vorne am Geländer zu bekommen. Der Blick zum Asiatique the Riverfront mit seinem Riesenrad und den Wolkenkratzern und das ICON-Siam, das modernste Einkaufszentrum Bangkoks im Rücken und die ganzen Schiffe, die wundervoll beleuchtet im Fluss parkten und ebenfalls auf das Feuerwerk warteten.

 

Und dann gab es zwei grandiose Feuerwerke. Auf beiden Seiten gab es ein grandioses Schauspiel aus Licht und unser Jahr 2023 startete einfach nur genial.

 

Am 2. Januar 2023 ging es dann weiter und wir verließen Bangkok und starteten in ein neues Abenteuer.

 

Wir haben die Stadt definitiv lieben gelernt und würden uns sehr freuen, wenn wir sie eines Tages wiedersehen.

 

Grüße, Katja


Kommentar schreiben

Kommentare: 0