Madeira - Die Blumeninsel

Klima, Reisezeit und andere Reisetipps

Madeira ist eine kleine vulkanische Insel im Atlantik. Sie bildet mit der Nachbarinsel Porto Santo und den unbewohnten Desertas Inseln die Inselgruppe Madeira. Die Insel gehört zu Portugal und liegt 737 Kilometer westlich der marokkanischen Küste, in etwa auf Höhe von Casablanca im Atlantischen Ozean.

 

Die Einwohner der Inselgruppe Madeira sind sie Madeirer und es sind etwa 250000 auf einer Fläche von 800 km2. Wobei die meisten auf der Hauptinsel Madeira wohnen.

 

Die Insel wird auch die Blumeninsel genannt, da sie ganzjährig frühlingshafte Temperaturen bietet und somit eine Fülle an schönen Pflanzen zu bieten hat.

 

Madeira, Meer

Blick auf die Steilküste Madeiras


Inhalt


1. Sehenswürdigkeiten auf Madeira

Madeira bietet vor allem Naturliebhabern eine ganze Reihe von Ausflugszielen. es gibt ein großes Netz an Wanderwegen, tolle Aussichtspunkte und charmante kleine Städte. Hier sind ein paar Sehenswürdigkeiten, die Dich in Madeira erwarten:

Funchal – Hauptstadt Madeiras und Kulturelles Zentrum der Insel. Hier kann man durch die Stadt flanieren, auf dem Markt einkaufen, die Strandpromenade entlanggehen, mit der Seilbahn hoch zum Botanischen Garten fahren und und und.

Levadas – Die Bewässerungssysteme der Madeirer begegnen einem auf fast jeder Wanderung und machen diese zu einem Erlebnis. Teilweise balanciert man auf den Rand der Levadas, um nicht den Abhang hinunter zu fallen. Die Wege sind manchmal sehr eng und eine Begrenzung oder ein Geländer sucht man vergeblich. Dafür gibt es wunderbare Ausblicke.

Berge – Die Berggipfel Madeira schauen meist aus den Wolken heraus. Man fährt also nach oben zu den Bergen durch die Wolken hindurch und ist dann über ihnen. Wunderschöne Ausblicke und großartige Wanderungen gibt es hier oben. Auch wenn man das Gefühl hat man sieht gar nicht wo es hingeht, weil alles voller Wolke ist. Anlaufpunkte sind der Pico do Areiro und der Pico Ruivo. Ein Wanderweg verbindet die beiden Berge. Ist aber eher etwas für erfahrene Wanderer.

Naturschwimmbäder Porto Muniz – An der Küste von Madeira findet man natürliche Schwimmbäder im Basaltgestein. Meist sind sie zu einem Schwimmbad ausgebaut. Man kann hier also in kleinen Pools im Wasser des Atlantiks baden. Aber Vorsicht, der Atlantik ist kalt und nur was für Abgehärtete.

Gabo Girao – eine der höchsten Steilküsten Europas. Auf einer Glasplattform stehend schaut, man 580 Meter in die Tiefe auf die Küste. Nur was für Schwindelfreie.

Botanischer Garten in Funchal – ein Must See in Funchal. Mit der Seilbahn, der Teleferico geht’s hinauf zum Stadtteil Monte, wo der Botanische Garten liegt. Dabei schwebt man einmal über die Stadt Funchal nach oben und hat auch großartige Blicke zurück zum Atlantischen Ozean. Oben angekommen, kann man stundenlang durch den Garten flanieren und all die herrlichen Pflanzen genießen.

Ponta de Sao Lourenço – die schönste Wanderung Madeiras. Es geht auf die östlichste Spitze Madeiras. Dabei ist man dem Ozean nah und kann die vulkanischen Kräfte, die diese Insel geformt haben, noch überall im Gestein sehen. Aber Vorsicht: der Wind ist stark und die Sonne noch stärker. Man merkt gar nicht wie schnell man sich hier die Nase verbrennt. Immer gut Sonnencreme draufschmieren.

Porto Santo – Die Nachbarinsel lockt mit einem 9 Kilometer langen weißen Sandstrand. Mehr muss man dazu nicht sagen. 

Seilbahn, Monte, Funchal, Madeira

Funchal

Levada, Madeira

Levada

Porto Santo

Porto Santo


Ponta de Sao Lourenco, Wandern, Madeira

Ponta de Sao Lourenco


Anzeige*

Baedeker Reiseführer Madeira

Der Reiseführer, der alles hat. Hier liest du über die Insel selbst, die schönsten Sehenswürdigkeiten und bekommst allerhand Tipps zu Unterkünften und Restaurants. Der Allrounder sozusagen.

 

Baedeker SMART Reiseführer Madeira

Der Baedeker Reiseführer in Kurz und Knackig. Er ist nicht so ausführlich wie sein großer Bruder, bringt aber ebenfalls alle wichtigen Infos zur Insel und den Sehenswürdigkeiten auf das Papier.

 

Madeira - Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen

Der perfekte Begleiter für deinen Wanderurlaub auf Madeira. 70 Touren auf der Insel zum Nachwandern.

 

KOMPASS Wanderführer Madeira, 60 Touren 2023

Der perfekte Begleiter für deinen Wanderurlaub auf Madeira. 60 Touren in schöner Aufmachung  auf der Insel zum Nachwandern.

 



2. Beste Reisezeit für Madeira

Die beste Reisezeit für Madeira richtet sich nach den eigenen Bedürfnissen. Wer für ausgedehnte Wanderungen nach Madeira kommt, sollte die Monate April bis Juni bevorzugen. Für einen Badeurlaub empfehlen sich eher Juni bis Oktober. Aber auch die Wintermonate sind möglich, aber dann muss man damit rechnen das es im Hochland oft wolkig und regnerisch ist, während an der Südküste aber die Sonne scheint.


Anzeige*

Powered by GetYourGuide

3. Das Klima in Madeira

Das Klima in Madeira ist ganzjährig schön und lädt zu einer Reise ein. Im Norden der Insel gibt es recht viel Niederschlag und alles ist üppig grün. Der Süden dagegen ist eher etwas trockener, hat aber dafür mehr Sonnenstunden. Diese Trennung entsteht durch die hohen Berge im Zentrum der Insel. Damit aber auch der Süden was vom Niederschlag abbekommt, hat man sich ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem überlegt, was sogleich eines das Highlights bei jeder Wanderung auf Madeira ist. Die Levadas. Die Levadas werden an allen Wegen entlanggeführt und sind Rinnen, die durch ein ganz leichtes Gefälle, das Wasser in den Süden zu den Plantagen und Feldern transportieren.

 

Wenn Du dir das Klima für Madeira anschaust, dann wirst Du fast immer eine Wettervorhersage für Funchal bekommen. Die Südseite der Insel ist in der Regel aber deutlich sonnenreicher und wärmer als das Hochland und die Nordseite. Es kann also sein, das du Funchal in kurzen Hosen bei 20 Grad verlässt und dann bei 5 Grad, Regen und Sturm auf dem Pico Arieiro in einer Wolke ohne jegliche Sicht stehst. Sei daher immer auf alle Wetterlagen vorbereitet und checke im Zweifel vorher die Webcams der Insel für dein Ausflugsziel.

Tabelle Klima Funchal Madeira

4. Die Einreisebestimmungen für Madeira

Auch hier heißt es durch die Zugehörigkeit zur Europäischen Union, dass man keines braucht. Ausweis beziehungsweise Reisepass reichen völlig aus.

 

Botanischer Garten, Monte, Funchal, Madeira, Portugal

Der Nebelwald von Madeira


5. Anreise und Reisen auf Madeira

Der Internationale Flughafen Funchal ist von Deutschland aus in rund vier Flugstunden erreichbar. Alternativ erfolgt die Anreise mit einem Zwischenstopp zum Beispiel über Lissabon.

 

Der Anflug auf Madeira gehört zu einen der spannenderen in der Welt. Die Landebahn wurde direkt vor die Küste ins Wasser gebaut und hat eine eher kurze aber völlig ausreichende Landebahn. Beim Anflug muss das Flugzeug drehen und fliegt parallel zu den Steilwänden auf den Flughafen zu. Das ist nicht nur sehr nah dran, sondern auch durch die Steilwinde teilweise sehr gefährlich. Deswegen dürfen in Madeira nur Piloten landen, die eine Spezialausbildung absolviert haben und mit den Gefahren des Landeanfluges klarkommen. Eine sehr interessante Landung war es. Wir haben uns aber zu jeder Zeit sicher gefühlt.

 

Das Busnetz ist in den Städten vorhanden. Aber umso dünn besiedelter die Insel, desto schlechter wird es mit den Öffentlichen. Auch das Zentrum der Insel, das Hochland ist mit öffentlichen Bussen gar nicht zu erreichen.

 

Die Lösung heißt: Mietwagen. Damit ist man eh am unabhängigsten und kann die Insel nach Lust und Laune erkunden. Eine große Straße mit vielen Tunneln führt einmal fast komplett um die Insel herum und einige Verbindungen von Nord nach Süd gibt es auch. Eigentlich kommt man überall sehr gut hin. Durch die Tunnel ist man innerhalb von einer Stunde an fast jedem Punkt der Insel. Wer lieber die Serpentinen an den Steilküsten fahren möchte, hat zwar mehr tolle Ausblicke ist aber auch länger unterwegs. Allgemein sind die Straßen auf Madeira alle sehr gut ausgebaut und man kommt bequem überall hin. Die Mietwagenfirmen raten einem immer zu einem großen SUV, da die Straßen oft etwas steiler sind, aber man kommt auch mit einem kleineren Auto, wie zum Beispiel Opel Astra oder VW Golf super jeden Berg hinauf.

 

Wir buchen unseren Mietwagen immer über Check24. Da bekommst Du die beste Übersicht über alle verfügbaren Mietwagenangebote. Und das Gute ist, Du hast immer einen Ansprechpartner, der deutsch spricht und eine kostenlose Stornierungsmöglichkeit 24 Stunden vor Mietwagenabholung, falls doch einmal spontan was dazwischen kommt. 

Daher buchen wir immer direkt bei Check 24 und können dies auch wirklich aus Erfahrung empfehlen. 

 

 

Hier geht es direkt zu Check 24*.

Anzeige*

Blick auf den Flughafen vor der Insel


6. Übernachten in Madeira

Madeira bietet Hotels, Ferienwohnungen oder auch kleine süße Fincas. Wer das All Inklusive Paket haben möchte, sollte zu den Hotels greifen. Wer etwas uneingeschränkter sein möchte, sich lieber auf den Märkten sein frisches Essen besorgt und mal selbst den Kochlöffel schwingt nimmt unbedingt eine kleine Finca. Sie liegen meist etwas außerhalb vom Hoteltrubel, überall auf der Insel verteilt und sind einfach authentischer. Meist auch noch deutlich billiger als das Hotel.

 

Wo übernachten auf Madeira?

 

2024 haben wir ein schönes Appartement über Booking.de in Calheta* gebucht. Calheta eignet sich hervorragend als Übernachtungsort. Der Ort liegt an der sonnigen Südküste und es ist ruhig und man hat einen schönen Blick auf den Ozean. Von Calheta aus kann man innerhalb von einer Stunde jeden Ort auf Madeira erreichen. Gerade das Hochland, Rabacal erreicht man durch eine direkte Verbindung innerhalb von 15 Minuten. Calheta bietet zudem noch eine kleine Hafenpromenade mit sehr guten Restaurants und einen großen Supermarkt sowie ausreichenden Parkmöglichkeiten am Hafen.

 


Anzeige*

Die besten Unterkünfte in Madeira:

 

Vila Morning Sun in Calheta 

Madeira Inn Casa da Paz in Calheta

 Appartment 1BR Hills over Ponta do Sol

Quinta Santo Antonio Da Serra in Santo da Serra

 Barcelo Funchal Oldtown in Funchal

NEXT by Savoy in Funchal

 



7. Die Hauptstadt von Madeira, Sprache und Währung

Die Hauptstadt von Madeira ist Funchal. Die Stadt zieht sich spektakulär die Felshänge hinauf und bietet einige Sehenswürdigkeiten. Täglich legen hier auch 1-2 Kreuzfahrtschiffe an, daher lohnt sich ein Blick ins Internet ob gerade eines da ist, wenn Du Deinen Besuch in Funchal planst.

 

In Madeira spricht man vor allem Portugiesisch. In den entlegeneren Regionen mischt sich dies auch mit alten Dialekten und traditionellen Sprachen. In den Touristengebieten, vor allem in Funchal kommt man auch mit Englisch oder Französisch gut durch die Reise.

 

Madeira gehört zu Portugal und das wiederum zur Europäischen Union. Man kann also ganz bequem mit dem Euro zahlen.

 

Früher gab es diese alten Küstenstraßen entlang der Steilküste, heute sind diese durch zahlreiche Tunnel ersetzt wurden


Lust mehr über Madeira zu lesen? Wie wäre es mit folgenden Artikeln:



8. Geologie von Madeira

Madeira ist wie seine Nachbarn, die Azoren oder die Kanaren vulkanischen Ursprungs. Es entstand durch einen Hot Spot, der sich einst unter der Insel befand. Die Insel ist nur das obere Viertel des gesamten Vulkansystems, das aus dem Atlantik aufragt. Insgesamt reicht es bis 4000 Meter hinunter zum Meeresgrund. Viele der Steilklippen Madeiras fallen auch genauso tief nach unten ins Meer ab.

 

Madeira entstand in mehren vulkanisch aktiven Phasen. Die genauen Vulkankrater sind aber heute nicht mehr genau auszumachen. In den einzelnen Phasen gab es immer wieder Ausbruchzentren. Dies sieht man heute nur noch an den Resten der basaltischen und pyroklastischen Gesteine. Im Hochgebirge sind noch vereinzelt Kuppeln ehemaliger Schlote zu sehen, die bisher noch nicht von der Erosion abgetragen wurden.

 

Insgesamt ist Madeira etwa 18 Millionen Jahre alt, wobei die vulkanische Aktivität bis vor 6450 Jahre anhielt. Die erste vulkanische Phase von 18 Millionen bis 3 Millionen Jahre war durch starke Eruptionen geprägt. Die zweite Phase von vor 740000 Jahren vergrößerte die Insel im südlichen, westlichen und südöstlichen Rand durch Lavaauswürfe und pyroklastische Ablagerungen. Zwei weitere Phasen bildeten die Steilhänge im Norden und Süden, sowie die Basaltdecke der Hochebene aus. Die letzte vulkanische Phase begann vor 500000 Jahren und endete vor 6450 Jahren. In dieser Phase bildetet sich zum Beispiel die bekannte Grutas de Sao Vicente. Eine röhrenförmiger Lavatunnel, den man heute besuchen kann.

 

Der Pico Ruivo ist mit 1862 Metern der höchste Gipfel der Insel. Die Flüsse auf Madeira haben ein starkes Gefälle und bilden viele Wasserfälle aus. Das kommt daher, dass die Insel vergleichsweise sehr jung ist und die Erosion noch nicht so an ihr genagt hat. Die Küste von Madeira ist sehr steil und man findet hier eine der höchsten Steilklippen Europas, die Cabo Girao mit 580 Meter.

 

Pico Arieiro, Madeira, Portugal

Auf dem Pico Arieiro / Wanderweg zum Pico Ruivo


Dir hat unser Beitrag gefallen und vielleicht sogar weitergeholfen?

Dann unterstütze uns Doch und teile ihn auf Social Media oder schick ihn einer FreundIn.

Gerne kannst Du uns auch eine Kleinigkeit in unsere Kaffeekasse legen. Vielen Dank dafür!



Kommentare: 0