Eine Wanderung zum Playa del Risco

Entlang des Camino De Guatifay zum einsamsten Strand Lanzarotes

 

Der Playa del Risco gehört zu den schönsten und einsamsten Stränden auf Lanzarote.

 

Der Grund hierfür ist sicherlich, dass Du erst einmal 400 Höhenmeter zu Fuß überwinden musst, um überhaupt zu ihm zu gelangen. Das macht den Zugang nicht ganz so leicht, wodurch der Strand noch fast naturbelassen ist. Es gibt keine Straßen und keine Gebäude dort, lediglich die alte Saline und die Stromleitung nach Graciosa erinnern hier an die Zivilisation.

 

Playa del Risco

Blick hinunter zum Playa del Risco, der von der Meerenge El Rio von La Graciosa getrennt ist

  

Der Strand liegt unterhalb des Mirador del Rio an der Meerenge El Rio zwischen Lanzarote und der kleinen Nachbarinsel La Graciosa. Eingerahmt wird der Playa del Risco auf der Rückseite von den Risco de Famara. Ein Bergmassiv, das eine beeindruckende Steilküste formt und den Landstrich vom Rest der Insel trennt

 

Das allein gibt schon ein spektakuläres Bild. Dazu ist der Sand am Playa del Risco fein und das Wasser türkisblau. Wer allerdings schwimmen will, sollte ein wenig auf die Wellen achten, denn die können hier beachtliche Größen erreichen. Schwimmen solltest Du daher nur bei ruhiger See. Ein kleines bisschen weiter südlich vom Strand triffst Du auch immer wieder Surfer, die ihr Board auch schonmal den Bergweg entlang tragen. Was im ersten Moment schon ein wenig abstrakt wirken kann.

 

Die Wanderung über Camino de Guatifay zu der Playa empfiehlt sich aber trotzdem, da Du mit großartigen Ausblicken belohnt wirst und Dich im Atlantik abkühlen kannst. 


Inhalt



1. Die Geschichte des alten Handelspfad zum Playa del Risco

Der Wanderweg im Norden von Lanzarote ist ein Teilstück des historischen Camino De Guatifay. Früher haben hier die Fischer ihren Fang von der Nachbarinsel La Graciosa mit dem Fischerboot über die Meerenge El Rio befördert. Ab da ging es dann auf dem Camino de Guatifay nach oben. Von dort aus wurde der Fang dann nach Orzola und Arrieta gebracht und auf dem Markt verkauft.

 

Bis bis in die 1950er Jahre war der Weg ein traditioneller Handelspfad. Es waren meist die Frauen der Insel, die mit großen Körben voller Fisch den Aufstieg überwanden und später ihre Einkäufe von den Märkten auch wieder hinuntertrugen.

 

Was das für eine Leistung war, wird jedem bewusst der sich nur mit einem Rucksack beladen den Weg wieder hinauf gequält hat.


Du möchtest mehr von Lanzarote sehen? Dann hätten wir hier ein paar Ideen



2. Daten und Karte zur Wanderung:

Länge: 3 Stunden Laufzeit - etwa 7,6 Kilometer

Höhenmeter:  380 Meter im An- und Abstieg

Ausgangspunkt: Der Wanderparkplatz Las Rositas bei der Ortschaft Ye an der LZ-202

 

Playa del Risco Karte

Wanderroute 


Anzeige*


3. Die Wanderung zum Playa del Risco

Vom Wanderparkplatz aus begibst du dich zunächst auf einen gepflasterten Weg, der dich bis zum Rand der Klippen führt.

Dort erwartet dich ein kleiner Aussichtspunkt, der dir bereits einen Vorgeschmack auf die kommenden Panoramen bietet.

 

Rechts von der Plattform führt ein schmaler, bereits ausgetretener Pfad steil im Zickzack nach unten. Hier stürzt das Land etwa 350 Meter steil ab, und diese Strecke gilt es nun zu bewältigen. Der Wanderweg ist gut angelegt und führt sicher hinab. Das Geröll kann mitunter etwas rutschig sein, daher ist festes Schuhwerk empfehlenswert, um auf den losen Steinen sicheren Halt zu finden.

 

Nach einem etwa 45-minütigen Abstieg, der gelegentlich etwas länger dauern kann, weil die Ausblicke auf La Graciosa immer wieder bewundert werden müssen, gelangst Du schließlich zum Fuß der Klippen, wo eine Steinpyramide zu finden ist.

 

Abstieg zum Playa del Risco

 

Hier wendest Du Dich nach rechts in Richtung der Playa del Risco. Gute zehn Minuten später kommt auch schon der lange Strand in Sicht, der durch einen kleinen nach links abgehenden Weg erreicht werden kann.

 

Playa del Risco Strand

Playa del Risco

 

Nach einer ausgiebigen Pause und einer Erfrischung im Meer wanderst Du dann auf dem gleichen Weg wieder zurück. Der Endgegner in Form von 400 Höhenmetern bergauf muss jetzt noch bezwungen werden.

 

Blick zum Risco de Famara - Aufstieg



Möchtest du die Wanderung etwas ausdehnen, bietet es sich an, nach dem Abstieg zunächst am Strand entlangzulaufen und dann dem Weg in Richtung der Salinen zu folgen. Die Salinas del Rio gehören zu den ältesten Salinen auf den Kanaren und sind heute nicht mehr in Betrieb. Dennoch beeindrucken sie nach wie vor mit ihren roten Farbtönen. In der Ferne kannst du die Felseninseln des Punta Fariones sehen, dem nördlichsten Punkt von Lanzarote. Du kannst ein Stück in diese Richtung weitergehen, aber bald versperrt dir die Steilwand den Weg. Von hier aus geht es dann wieder zurück.

 

Entlang der Küste kehrst du zum Playa del Risco zurück und machst nach einem erfrischenden Bad den Rückweg zum Auto über den bereits bekannten Pfad.

 

Falls du jemals die Orientierung verlierst, kannst du dich einfach an den Strom- und Wasserleitungen orientieren, die tatsächlich La Graciosa versorgen. Diese überqueren immer wieder den Pfad, der dich nach oben zum Parkplatz führt.

 

Am Playa del Risco und der Aufstieg zum Risco de Famara


Dir hat unser Beitrag gefallen und vielleicht sogar weitergeholfen?

Dann unterstütze uns Doch und teile ihn auf Social Media oder schick ihn einer FreundIn.

Gerne kannst Du uns auch eine Kleinigkeit in unsere Kaffeekasse legen. Vielen Dank dafür!



Anzeige*

Die besten Hotels und Appartements auf Lanzarote

 

La Playa in Orzola 

Bungalows Playa Limones in Playa Blanca

Rosamar Apartamentos in Playa del Carmen

Arrecife Grand Hotel & Spa in Arrecife



Kommentare: 0