Wir sind endlich in Südostasien … mit 2 Jahren Verspätung

Endlich! Wir sind in Asien … mit 2 Jahren Verspätung.

 

Nach 8 Monaten in Süd- und Zentralamerika haben wir es endlich nach Südostasien geschafft. Unser erster Stopp ist Thailand. Das Land war schon 2020 auf unserer Reiseliste, die Flüge waren damals gebucht, aber dann kam ja alles etwas anders.

 

Zugegeben hierher zu kommen war nicht so ganz einfach. Wie gesagt unsere Flüge waren 2020 bereits gebucht und wurden dann storniert, wie wohl fast alle Flüge aus diesem Jahr. Leider haben wir damals vergeblich versucht, das Geld wieder zu bekommen, da eine gewisse Buchungsplattform, wir nennen jetzt mal keine Namen nicht mit uns kommunizieren wollte.

 

Die Zeit verging und wir waren kurz davor das Thema abzuhacken, als sich dann aber Thai Airways bei uns meldete. Die bot uns fast 1 Jahr später an, das wir eine Flug Verlängerungen bekommen könnten. Das bedeutet, das wir unsere Flugtickets behalten und sie bis Ende 2022 zu den gleichen Bedingungen, also Strecke, Zeit und so weiter, nutzen dürfen. Was waren wir dankbar, denn die Fluggesellschaft hätte das theoretisch garnicht machen müssen. Schließlich hatten wir nicht über sie gebucht und der Ansprechpartner bei Stornierungen ist immer der Buchungspartner. 

 

Wir haben uns tierisch gefreut und waren happy das wir die Tickets hatten.

 

Im August, während wir noch in Costa Rica waren, haben wir dann bei Thai Airways angefragt, ob wir unsere Flüge Anfang Dezember nutzen können, um von Deutschland nach Thailand zu fliegen. Und es funktionierte. Das hieß auch, das wir einen kurzen Heimatbesuch in Deutschland einlegen konnten, also alles super. 

 

Wir waren immernoch sehr happy!

 

Wir flogen also Ende November von Mexiko nach Deutschland und waren ein paar Tage in Deutschland. Wir geben aber zu, nach den 9 Tagen in Deutschland waren wir auch ganz froh dass es wieder in den Süden bzw. Südosten ging. Das lag aber vor allem am grauen und kalten Wetter und irgendwie kränkelten wir die Tage auch ein bischen rum.

 

Wir waren also voller Vorfreude auf neue Abenteuer und super happy als wir uns auf den Weg zum Frankfurter Flughafen machten, um wieder ins Warme zu fliegen.

 

Wir waren super happy aber das änderte sich schlagartig!

 

Am Check In Schalter kam die Ernüchterung: Denn uns wurde mitgeteilt, dass wir keine bezahlten Flugtickets mehr hatten und so nicht einchecken dürfen. Für einen Moment blieb uns jedes Wort im Halse stecken und unsere Gesichtszüge entglitten uns mal komplett.

 

Die Mitarbeiterin erklärte uns dann sehr freundlich, dass wir ja das Geld für die Flüge im Oktober zurückerstattet bekommen haben. Davon wussten wir allerdings nichts, denn wir hatten kein Geld gefordert und auch keins bekommen.

 

Es war die Buchungsplattform gewesen! Dieses Unternehmen hat nach 2 Jahren gerichtlich erwirkt, dass Thai Airways das Geld für die Tickets an sie zurückerstatten muss. Das hat Thai Airways dann im Oktober gemacht.

 

Das kleine Detail, uns etwas zu erstatten bzw. uns zu informieren, war bei besagter Buchungsplattform scheinbar nur untergangen. Nein, Spass bei Seite, da ist garnichts untergangen, wir glauben das ist volle Absicht aber dazu gleich mehr.

 

Wir haben von alledem nichts mitbekommen. Stattdessen bekamen wir regelmäßig Infos zu unserem Flug und hätten noch einen Tag vor Abflug Plätze reservieren können und Essen bestellen.

 

Da standen wir also, überhaupt nicht mehr happy und etwas lost. Wir stehen da am Check In und hatten keine bezahlten Flugtickets. Achso und keine Wohnung in Deutschland und so. Wir wollten jetzt nach Asien! Jetzt!

 

Die Mitarbeiterinnen von Thai Airways waren echt lieb und wollten uns helfen. Sie besorgten uns eine Telefonnummer um die große und sehr bekannte Buchungsplattform anzurufen. Da landeten wir in einer automatischen Hotline, die unsere Buchungsnummer aus 2020 haben wollte. Die haben wir dann irgendwann tatsächlich in unserem Emailfach gefunden und wurden durchgestellt. Yeah!

 

Die Dame erklärte uns 2 Dinge: Erstens, bei den Flügen kann sie nicht helfen und zweitens, die Rückerstattung ist bei Ihnen auf Halten, um sie zu erhalten, müssen wir uns aktiv melden und sie anfordern. Ansonsten passiert da nichts und dass muss neu erfolgen, die Anforderung aus 2020 ist nicht mehr gültig. Wie bitte? Die Firma fordert Geld in unserem Namen zurück, sagt nicht Bescheid und behält es bis wir uns melden! Wir waren stinksauer! Die Service Mitarbeiterin meinte aber dass wir das jetzt direkt in die Wege leiten können. Wir stimmten zu und wenige Minuten später erhielten wir die Email, dass die Rückerstattung in den nächsten Tagen auf unser Konto überwiesen wird. Yeah! 

 

Da standen wir nun etwas verzweifelt, immer noch ohne Flüge. Wir wollten nach Asien. Es waren nur noch 2 Stunden bis zum Boarding.

 

Also unterhielten wir uns wieder mit der netten Mitarbeiterin von Thai Airways. Ihre Worte waren sehr lieb und nett aber zweischneidig: Ihre Tickets sind noch im System und die Plätze sind noch frei. Aber sie müssten sie bezahlen. Allerdings wird das mehr kosten. Sie fragt bei der Buchung die Preise an, das dauert ein paar Minuten.

 

Wir freuten uns, allerdings hatten wir auch Panik. Nico hatte zwischendrin schonmal geschaut ob es einen alternativen Flug geschaut und den aktuellen Preis für ein Ticket nach Bangkok mit Thai Airways gesehen. Der war fast viermal so teuer! 

 

Wir hatten sehr große Angst vor der Summe, die man uns nennen würde. Das Universum hatte aber Erbarmen mit uns und wir haben einen echt guten Preis bekommen. Das schlimme war dann nur auf die Kreditkartenzahlung und das Umschreiben der Tickets zu warten. Wir waren inzwischen die letzten am Check In Schalter, nur noch etwa 30 Minuten, bis das Boarding beginnen sollte und wir standen da immer noch mit unserem Gepäck und ohne Flugtickets.

 

So langsam dachten wir wirklich, dass wird heute nichts mehr und waren echt frustriert. In Gedanken geht man dann schon alle Möglichkeiten durch, aber so viele hatten wir garnicht. 

 

Für uns stand fest, wir wollen nach Thailand! Jetzt!

 

Und dann endlich… wir bekamen Flugtickets und durften einchecken. 

 

Wir rannten zur Sicherheitskontrolle, packten schnell alles aus… ja alles, denn in Frankfurt ist man sehr gründlich und wir mussten unsere 2 Backpacks voller Technik einmal komplett leermachen und danach wieder einräumen. 

 

Da kommt schon ein wenig Zeitstress auf. Dann noch fix auf Toilette, irgendwo Wasser für den Flug herbekommen und dann waren wir pünktlich auf die Minute zum Boarding am Gate.

 

Wir gingen durch das Boarding von Thai Airways und bei Nicos Ticket gibt es einen Warnton beim Scannen und ein großes rotes X. Ich war kurz vorm Herzinfarkt. 

 

Wir mussten auf die Seite und mussten warten, schon wieder. Die nette Mitarbeiterin von Thai Airways erlöste uns dann aber. Wir durften mitfliegen, nur der Monitor an Nicos Platz hat ein Defekt. Sie fragte, ob wir umgesetzt werden wollen. Unsere Antwort: Egal! Hauptsache wir dürfen mit und stürmten die Gangway.

 

Wir waren so froh, als wir in dieser Maschine saßen und wussten, wir dürfen jetzt mit nach Thailand.

 

Grüße, Katja & Nico


Kommentar schreiben

Kommentare: 0