Puka Pukara in Peru

Die kleine Inka Ruine über Cusco

Nur wenige Kilometer entfernt von Cusco findet man die kleine Inka Ruine Puka Pukara. Die Anlage ist nicht so groß, wie andere archäologische Stätten in der Umgebung von Cusco aber die schöne Wanderung zu ihr und Puka Pukara selbst, machen sie zu einem lohnenden Ausflugsziel.

 

Puka Pukara Peru

Die Ruine Puka Pukara


Inhalt


Willst Du noch mehr über Peru lesen? Hier sind ein paar Ideen für Dich!



1. Die Ruinen von Puka Pukara

Puka Pukara heißt aus dem Quechua übersetzt „Rote Festung“. Der Name kommt von den hier zum Bau verwendeten roten steinen, die vor allem in der Abenddämmerung eine rote Farbe haben.

 

Die Ruinen dienten als Befestigungsanlage der Inka. Hier wurden waren gelagert und vorbeiziehende Händler, Pilger und Soldaten konnten rast machen oder ihre Waren austauschen.

 

Im Gegensatz zu vielen anderen Inkastätten um Cusco wurde die Festung aus unregelmäßig geformten steinen, die nicht so gut zusammenpassen erbaut. Das legt die Vermutung Nahe, dass sie vielleicht in großer eile errichtet wurde und Gefahr im Anmarsch war.

 

Die Ruine ist nicht groß, aber sehenswert. Von hier aus hat man schöne Aussichten in die umliegende Landschaft. Für einen Besuch kann man etwa 30 Minuten einplanen.

 

In der Ruinenanlage Puka Pukara


 

Anzeige*

Die besten Unterkünfte in Peru

 

Hostal Claudia* in Huacachina

Blacky Hostel* in Cusco

Brothers House* in Cusco

Peru Swiss Hostel* in Arequipa

Casa de Virgina* im Colca Canyon



2. Die Ruinen von Tambomachay

Wenige Meter hinter Puka Pukara findet man den Eingang zu den Ruinen von Tambomachay. Der Wassertempel ist sehr schön und besitzt auch noch Quellen aus der Inka Zeit. Ansonsten ist das Areal aber recht unspektakulär und mehr als 30 Minuten braucht man hier auch nicht einplanen. Wer aber das Boleto Turistico hat, der sollte auch in Tambomachay vorbeischauen.

 

Tambomachay Peru

Der Haupttempel in Tambomachay


Anzeige*


3. Wie komme ich nach Puka Pukara

Von Cusco kann man die 7 Kilometer entfernte Ruine bequem mit dem Collectivo Bus oder aber zu Fuß erreichen.

 

Mit dem Collectivo zahlt man nur wenige Soles und ist in etwa 10 Minuten an der Ruine Puka Pukara.

 

Wir empfehlen aber eine schöne Wanderung, von der aus man wunderschöne Fernsichten auf Cusco, das Tal und sogar den schneebedeckten Ausangate hat. Das schöne ist, dass man auch den Besuch von anderen Inkastätten um Cusco, wie Tambomachay, Sacsayhuaman oder Qenqo auf der Wanderung miteinschließen kann. So hat man einen großartigen Tagesausflug.

 

Der Start der Wanderung ist in Cusco und dann läuft man nach Sacsayhuaman, weiter nach Puka Pukara und Tambomachay und dann über die Ruinen von Qenqo wieder zurück nach Cusco. Für die Wanderung und ausreichend Zeit für die Ruinen sollte man sich einen Tag Zeit nehmen.

 

Wenn man nur nach Puka Pukara wandern möchte, reichen etwa 6 Stunden. Wer Puka Pukara besucht, der sollte auch gleich noch die wenige Meter entfernte Inkaruine Tambomachay in die Wanderung miteinschließen.

 

Natürlich kann man die Stätten auch im Rahmen einer Tour besuchen, aber das ist unserer Meinung nach wirklich nicht sinnvoll, da sie recht klein und in 30 Minuten besucht sind. 

 

Eindrücke von der Wanderung von Cusco zur Ruine Puka Pukara


Anzeige*


4. Eintrittspreise

Der Eintritt zu den Ruinen von Puka Pukara und Tambomachay sind im Boleto Turistico enthalten und kosten für einen Tag 70 Soles oder für 10 Tage 130 Soles pro Person. Im Ticket sind je nach Art noch weitere Sehenswürdigkeiten enthalten.


Dir hat unser Beitrag gefallen und vielleicht sogar weitergeholfen?

Dann unterstütze uns Doch und teile ihn auf Social Media oder schick ihn einer FreundIn.

Gerne kannst Du uns auch eine Kleinigkeit in unsere Kaffeekasse legen. Vielen Dank dafür!



Kommentare: 0