Der Vulkan Pacaya in Guatemala

Wo Du eine Pizza im Vulkan gebacken bekommst

Der Vulkan Pacaya ist einer der aktivsten Vulkane in Guatemala und befindet sich etwa 30 Kilometer südlich von Guatemala City ganz in der Nähe der Stadt Antigua. 

 

Ein Besuch dieses unwirtlichen Ortes versetzt Dich in die Urzeiten unseres Planeten und die Ausblicke auf die Täler und Vulkane um Antigua sind grandios. Oben angekommen geben die Rauchschwaden geben dem Ort ein ganz besonderen Flair und dann kann man sich auch noch eine Pizza auf dem Lavastein backen lassen.

 

Der Vulkan Pacaya ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

 

Vulkan Pacaya Guatemala

Blick zum Gipfel des Pacaya


Inhalt:


1. Der Vulkan Pacaya

Der Vulkan Pacaya in Guatemala ist etwa 2.500 Meter hoch und besteht tatsächlich aus mehreren Gipfeln. Der Vulkan ist bekannt für seine ständige Aktivität und auch regelmäßigen Ausbrüche, bei denen Asche, Gase und Lava freigesetzt werden. Der letzte große Ausbruch fand im Jahr 2014 statt.

 

Trotz der Aktivität des Vulkans ist der Pacaya ein beliebtes Reiseziel für Touristen und Einheimische in Guatemala. Es gibt mehrere Wanderwege, die zum großen erkalteten Lavastrom an der Flanke des Vulkans führen. Von hier aus hat man einen spektakulären Blick auf die umliegende Landschaft und das immer noch rauchende, dampfende und qualmende Lavagestein.

 

Den Vulkan Pacaya darf man nur mit einem einheimischen Guide besuchen. Wobei die Besteigung des Gipfels generell nicht möglich ist. Wenn Du das Lavafeld des Pacaya besuchen willst, gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten. Eine geführte Tour von Antigua oder Guatemala City aus oder man fährt einfach zum Parkplatz am Start des Wanderwegs und nimmt sich dort einen lokalen Guide.

 

Da es sich um einen aktiven Vulkan handelt und Ausbrüche im Grunde jederzeit auftreten können, solltest Du Dich vorab informieren, ob ein Besuch des Vulkans gerade möglich ist.

 

Vulkan Pacaya Guatemala

Blick auf die drei Vulkane bei Antigua, der Aqua, der Acetenango und der aktive Fuego


Du willst mehr von Guatemala sehen? Dann haben wir hier ein paar Ideen

Antigua
Tikal Guatemala


2. Die geführte Tour zum Vulkan Pacaya in Guatemala

In Antigua gibt es mehrere Tour Anbieter, die einen Tagesausflug zum Pacaya anbieten. Du kannst diese Tour auch online buchen.

 

Eine Tour kostet je nach Anbieter um die 200 Quetzales, also etwa 25 Euro pro Person. Man sollte auch nicht unbedingt einen Anbieter wählen, der mit sehr niedrigen Preisen lockt. Du wanderst auf einen aktiven Vulkan, da solltest Du schon einen guten Guide dabei haben, der für deine Sicherheit sorgt und das Terrain gut kennt.

 

Zum Tour Preis dazu kommt noch eine Eintrittsgebühr für den Pacaya Nationalpark von 100 Quetzales pro Person. Diese wird am Eingang des Wanderweges bezahlt.

 

Unsere Tour startete 8 Uhr in Antigua. Wir wurden vom Hotel abgeholt und nach einem kurzen Stopp an ein einem kleinen Café, wo es auch belegte Brote gab, fuhren wir zum Pacaya.


Anzeige*


Der Startpunkt zum Pacaya

Nach einer etwa einstündigen Fahrt hielten wir an einem großen Parkplatz, wo es Toiletten und einen kleinen Shop gab. Dazu hast Du bei gutem Wetter eine grandiose Aussicht auf die drei Vulkane um Antigua, den Aqua, den Acetenango und den Fuego. 

Hier übergab uns unser Fahrer an einen lokalen Guide, der mit uns die Wanderung machte. Über 2 Stunden ging es immer bergauf bis zur Flanke des Pacaya, wo man inmitten der Lavaströme steht.

Zwischen den Lavaströmen auf dem Pacaya

Bei unserem Ausflug war die Lava komplett erkaltet, hier und da dampfte es noch, aber wir sahen keine rot-glühende flüssige Lava. Wenn du Glück hast, kann es aber durchaus sein, dass Du dieses Naturschauspiel hier siehst.

 

Zwischen den Lavaströmen dampft es überall und heiße Luft kommt aus dem Boden. Der perfekte Ort also, um ein paar Marshmallows zu rösten. Gut, dass unser Guide welche dabeihatte und an alle verteilte.

 

Oder wie wäre es mit einer Pizza. Frisch belegt und gebacken an der Flanke eines aktiven Vulkanes. Das kannst du hier haben.

 

Oder aber Du isst deine mitgebrachten Brote. Hier am Vulkan hast du dann ausreichend Zeit Pause zu machen und die Aussicht zu bewundern, bevor es auf dem gleichen Weg wieder hinunter zum Parkplatz geht.

 

Gegen 14 Uhr bist Du dann wieder zurück in Antigua.

 

Eindrücke von der Wanderung auf den Pacaya Vulkan


Anzeige*



3. Der Pacaya als Testlauf für den Acatenango Trail

Die Wanderung auf den Pacaya ist ein sehr schöner Ausflug und eine Tour, die wir absolut empfehlen können. 

 

Es ist auch eine gute Übung, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sich eine Wanderung auf den Acatenango anfühlt. Die wohl beliebteste Wanderung in Guatemala und der Grund für viele hierher zu kommen. Denn so steil wie hier am Pacaya geht es beim Acatenango fast 6 Stunden hinauf. 

 

Alle Infos zur Tour auf den Acatenango findest Du hier.


Dir hat unser Beitrag gefallen und vielleicht sogar weitergeholfen?

Dann unterstütze uns Doch und teile ihn auf Social Media oder schick ihn einer FreundIn.

Gerne kannst Du uns auch eine Kleinigkeit in unsere Kaffeekasse legen. Vielen Dank dafür!



Kommentare: 0